Protections

Christine Peters, Adam Budak

Über die
Ausstellung

Protections bietet eine Plattform dafür, elementare Fragen zu zeitgenössischen Kunst- und Wahrnehmungskonzepten zu überdenken – jenseits der Versprechungen eines erfolgreichen modernen Lebens.

Koproduktion von Gutshaus Kranz & steirischer herbst

Unsere moderne Gesellschaft erlebt unter dem Druck von Individualismus, neoliberaler Praxis, Informationstransfer und globalen Märkten eine tief greifende Neudefinition von Werten.

Protections lenkt die Aufmerksamkeit auf soziale Beziehungen, auf ihre Zerbrechlichkeit, ihre Zufälligkeit. Und auf den Wunsch nach Stabilität und sozialer Ordnung; dieses Festhalten an einem bedrohten, beschädigten Behütetsein, die Sehnsucht nach Versorgung und Komfort. Diese Ausstellung ist keine Ausstellung. Konzipiert als situatives, lebendiges Projekt zündetProtections den theatralen Funken, fokussiert den Blick auf die Ausstellung als fließendes, interaktives Format im Entstehen, das ohne den Besucher einfach gar nichts ist.

Protections ist ein mehrschichtig angelegtes, sich veränderndes, selbst hinterfragendes Gefüge vielfältiger Versuchsanordnungen: Von architektonischen Interventionen, Performances, theatralen Formen und performativen Installationen bis hin zu filmischen, konzeptuellen und diskursiven Studien. Die komplexe und provokante Architektur des Gutshaus Kranz und die sozialen und kulturellen Milieus der Stadt bilden die Matrix für alle künstlerischen Annäherungen und Ausformulierungen.

Die Ausstellung wird zum täglich neuen Ereignis.

Mit Werken von:
Cezary Bodzianowski, The Centre Of Attention, Katrina Daschner, Elmgreen & Dragset, Tim Etchells, Vlatka Horvat, Christian Jankowski, Marysia Lewandowska & Neil Cummings, Katarina Löfström, Daria Martin, Kris Martin, Frédéric Moser & Philippe Schwinger, Warren Neidich, Roman Ondak, Elisabeth Penker, Philippe Rahm, Markus Schinwald & Oleg Soulimenko, Dejan Spasovik, Apolonija Šušteršic, Mark Wallinger, Markus Weisbeck, Herwig Weiser.

Zur Ausstellung erscheint ein Reader mit Texten von Marius Babias, Zygmunt Bauman, Beatrice von Bismarck, Adam Budak, Jordan Crandall, Claire Doherty, Jean Fisher, Elisabeth Grosz, Nikolaus Hirsch, Veronica Kaup-Hasler, Peter Pakesch, Christine Peters, Irit Rogoff, Stefan Römer, Renata Salecl und Michael Terman.

Gutshaus Unplugged Protections Programm