Projektraum: Karl Salzmann

Kunsthaus Graz

Über die
Ausstellung

Heimo Zobernig und Eric Kläring schaffen mit "ohne Titel (Projektraum)" eine Skulptur, in deren Inneren sich ein auf knapp 10m² reduzierter Ausstellungsraum erschließt. Den Anfang der Ausstellungsreihe macht Karl Salzmann mit einer Klanginstallation.

Laufzeit Heimo Zobernig: ohne Titel (Projektraum), 2013: 1 Jahr
Laufzeit Karl Salzmann Rotation/Notation: 29.9.-1.12.2013

Mit ohne Titel

Mit ohne Titel (Projektraum) schuf der österreichische Künstler Heimo Zobernig in Zusammenarbeit mit Eric Kläring eine Skulptur, in deren Inneren sich ein auf knapp 10m² reduzierter Ausstellungsraum erschließt.

Der Projektraum von Zobernig (der dem Institut für textuelle Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste seit 2000 als Professor vorsteht) beherbergt ein einjähriges Projekt, das in mehreren Einzelpräsentationen junger Künstler Überlegungen zur zeitgenössischen Skulptur anstellen wird

Den Anfang dieser Reihe macht der Vorarlberger Künstler Karl Salzmann mit der Klanginstallation Rotation/Notation, eine Hommage an den amerikanischen Minimal Music-Pionier Steve Reich und dessen Arbeit Pendulum Music aus dem Jahr 1968. Basierend auf dem Prinzip des Feedbacks, also mittels eines üblicherweise ungewollten akustischen Effekts, entsteht durch das Zusammenspiel eines schwingenden Mikrofons und im Raum verteilten Lautsprechern eine Komposition.

Karl Salzmann: Rotation/Notation

Roland Schön