Mit ohne Titel (Projektraum) haben Heimo Zobernig und Eric Kläring eine Skulptur geschaffen, in deren Inneren sich ein auf knapp 10 m² reduzierter Ausstellungsraum erschließt, der in einem einjährigen Projekt der Präsentation von Werken junger Künstler/innen zur Verfügung steht.
Dino Zrnec (*1983 in Zagreb, lebt in Wien und Zagreb) widmet seine Malerei dem Testen von Materialien. Praktische Prozesse, die einem Gemälde stets innewohnen, für die Betrachter und Betrachterinnen aber für gewöhnlich unsichtbar bleiben, rückt er in den Vordergrund, indem er bewusst malerisch-technische Fehler begeht: Er macht durchscheinende Rückseiten zum Bildmotiv, überspannt Leinwände, verzichtet auf Grundierungen oder wendet sie „falsch“ an, er lässt Ölfarbe auf Leinwände tropfen, löst diese mit Terpentin über Nacht auf oder fügt der Malgrundlage Brüche, Faltungen und Knicke zu. Die Kontrolle über das Ergebnis überlässt Zrnec zwar nicht dem Zufall, aber dem Experiment. Die Dekonstruktion der Malerei gestattet keine Narration und macht die Bilder zu minimalistischen Versuchsobjekten. Nichtsdestotrotz und auch ohne den Hintergrund des Prozess-orientierten Ansatzes funktionieren Zrnec‘ Arbeiten als eigenständige Gemälde.
In der letzten Projektraum-Ausstellung mit dem vieldeutigen Titel ensure for size kämpft der Maler Dino Zrnec gegen den Raum von Zobernig und Kläring, wie es kein anderes Projekt zuvor getan hat, während er gleichzeitig die bestmögliche Lösung sucht, seine eigene Arbeit in die Skulptur einzupassen.