Projektraum: Cäcilia Brown

Kunsthaus Graz

Über die
Veranstaltung

Die Installationen und Skulpturen von Cäcilia Brown enthalten eine Fülle von Zitaten und Anspielungen. Eröffnung: 10.07.2014, 19:00

ohne Titel (Projektraum)

Mit ohne Titel (Projektraum) haben Heimo Zobernig und Eric Kläring eine Skulptur geschaffen, in deren Inneren sich ein auf knapp 10 m² reduzierter Ausstellungsraum erschließt, der in einem einjährigen Projekt der Präsentation von Werken junger Künstler/innen zur Verfügung steht.

Die Installationen und Skulpturen der Bildhauerin Cäcilia Brown (* 1983 in Sens, Frankreich, lebt in Wien) enthalten eine Fülle von Zitaten und Anspielungen. Oft sind es Versatzstücke, dem öffentlichen Raum entnommen und der Künstlichkeit des Galerieraums ausgesetzt, die durch Browns Kunstgriffe eine Neukontextualisierung erfahren. Dabei werden nicht nur die Themen, die das Objekt per se in sich birgt, in den Ausstellungsraum getragen, sondern auch der jeweilige Präsentationsraum zum Gegenstand der Untersuchung.

Trotz der Wahl der Materialien wohnen Browns Arbeiten ein temporärer, unmittelbarer Charakter inne: Beton, Holz, Stahl und immer wieder gefundene und gesammelte Teile, die privat mit öffentlich verbinden und Spuren offenlegen, die den Menschen für „die Spurlosigkeit des Privatlebens in der großen Stadt entschädigen“ (Walter Benjamin) sollen.