Kultur:Stadt

Über die

Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin

Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, in Kooperation mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste und der University of Texas at Austin, O’Neil Ford Chair

Kultur:Stadt

Kulturelle Angebote und deren Manifestation in baulicher Substanz sind Motor und Inhalt innovativer Stadtgestaltung und -planung. Die von Matthias Sauerbruch kuratierte Ausstellung Kultur:Stadt widmet sich diesem Phänomen und durchleuchtet das Verhältnis von Architektur und lebensweltlicher Wirklichkeit – ohne sich jedoch auf das Paradigma des "Bilbao-Effekts" zu beschränken.

Nach der Präsentation der Ausstellung an der Akademie der Künste, Berlin wird die Ausstellung im Kunsthaus Graz gezeigt, das sich in einer Reihe von bedeutenden Kulturbauten wiederfindet, welche den Entwicklungsboom von Museen spektakulärer Architektur der letzten Jahrzehnte widerspiegeln.

Das Ausstellungskonzept bietet seinem Besucher über die physischen Präsentation von Plänen und Modellen hinaus, eine besondere Auseinandersetzung an: auf iPads kommentierte Videotouren sowie vertiefende Hintergrund-Informationen, welche durch Autorenfilme von jungen Absolventen der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin zu den einzelnen Architektur-Projekten ergänzt werden.

Begleitend zur Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Graz und dem HDA (Haus der Architektur) in einer Reihe von Gesprächen die Rolle von Kulturbauten, ihren Bedingungen und unterschiedlichen Entwicklungsstrategien diskutiert.