Haegue Yang

Katrin Bucher Trantow

Über die
Ausstellung

Eröffnung Phase II: 14.02.2018, 19 Uhr Die koreanische Künstlerin Haegue Yang bat bekannte bzw. berühmte Persönlichkeiten - VIPs - aus Graz und der Steiermark um die Leihgabe eines Stuhls bzw. Tisches ihrer Wahl. Zusammen erzeugen diese Möbelstücke ein Porträt des Landes und der Stadt.

Phase I: Im gesamten Kunsthaus

Dauer: 23.06.2017 - 28.01.2018

Phase II: Space02

Dauer: 15.02. - 02.04.2018

Eine Ausstellung in zwei Teile

Wodurch definiert sich die gesellschaftliche Bedeutung der VIPs und wie steht eine Kunstinstitution dazu? Die koreanische Künstlerin Haegue Yang hat sich mit dieser Fragestellung befasst und VIP’s Union im Jahr 2001 konzipiert. Für die Realisierung von VIP’s Union im Kunsthaus Graz bat sie „very important persons“ aus Stadt und Land einen Stuhl oder Tisch ihrer Wahl als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Dabei handelt es sich um Personen, die mit der Institution auf sehr unterschiedliche Weise in enger Beziehung stehen oder stehen werden. So haben etwa der Grazer Bürgermeister und der steirische Kulturlandesrat wie auch Mitglieder des Freundesvereins moderner und zeitgenössischer Kunst, des Kuratoriums, des Aufsichtsrats, mit dem Kunsthaus verbundene Künstler/innen und Kooperationspartner/innen Möbel zur Verfügung gestellt.

Auf diese Weise baut sich eine Art kollektives Porträt des Kunsthauses auf, das sich aus vielen einzelnen Elementen speist. Gemeinsam wird ein gleichsam abstraktes, aber auch sehr konkretes Bild der Kulturlandschaft von Graz und der Steiermark geschaffen.

Von der Künstlerin arrangiert, wird die Präsentation von VIP’s Union aus zwei Phasen bestehen:

• Zuerst, ab dem 22. Juni 2017, sind die Möbel im ganzen Haus zu sehen. Der „VIP Room“ transformiert sich in einen Raum, der nicht nur von einigen wenigen VIPs genutzt werden kann, sondern allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung steht.

• In der zweiten Phase, vom 15. Februar bis 2. April 2018, bilden eine Ausstellung im Space02 und eine Katalog-Edition den Abschluss des Projekts. VIP’s Union in Graz steht mit früheren Präsentationen dieser Serie in Verbindung, die in Berlin, Bristol, Antwerpen, Bonn und Seoul realisiert wurden.
Das Werk von Haegue Yang untersucht die emotionale Kraft von Materialien:
Yangs Werke wurden bei bedeutenden Ausstellungen gezeigt
v. l. n. r.: Barabara Steiner, Haegue Yang und Katrin Bucher Trantow

Haegue Yang im Ausstellungsraum

Haegue Yang, VIP´s Union, 2017 (Detail)

Ausstellungsansicht, VIP's Union

Gelbes Sitzmöbel, Foto: Universalmuseum Joanneum/N.Lackner

Sofatisch, Foto: Universalmuseum Joanneum/N.Lackner

Die Geschichten zu den Möbelstücken

...Immer wieder erfahren wir beim Austausch der Gabe gegen einen unterschriebenen Leihschein, beim Händeschütteln und Betrachten des gelieferten Objektes eine kleine Geschichte zum Möbelstück, das für uns aus dem persönlichen Umfeld ausgesucht wurde. Es kommen Dinge, die die Besitzer/innen in irgendeiner Form mit uns verbinden: Stühle oder Tische mit Spuren, die das Leben in sie schrieb, Selbstkonzipiertes, kunsthandwerklich oder künstlerisch Interessantes. Ein Mann liefert einen Bürostuhl, da dieser von seiner offiziellen Beziehung zum Kunsthaus spricht. Andere Möbel haben eine individuelle, durchaus persönliche Geschichte. Nicht wenige der Objekte lassen sich als Quellen lesen und stehen im Bezug zum (über-)regionalen Kunst- und Kulturleben. Sie waren etwa als Requisiten bei Theaterstücken in Gebrauch, kommen aus einer bedeutenden Institution oder sind von herausragendem oder auffälligem Design. Andere wiederum zeichnen sich durch ihre Alltäglichkeit aus, sind funktional und äußerst robust. Durchwegs sind es in der einen oder anderen Form passende Geschenke auf Zeit, die wir als Institution für uns und unser Publikum erhalten...

Katrin Bucher Trantow Graz, April 2017, aus: Publikation zu Haegue Yang. VIP’s Union - Phase I & II

Fauteuil „Rikki“
Möbel 3

Ausstellungspublikation

Haegue Yang. VIP’s Union

Gemeinsam mit der Künstlerin Haegue Yang hat das Kunsthaus Graz über 100 Menschen um ein Möbelstück gebeten. Funktionales, aber persönliches Mobiliar macht aus dem gesamten Ausstellungshaus einen ganz besonderen „VIP Room“, der sich als Abbild einer spezifischen Kulturlandschaft formt.

Dateigröße: 10 MB

Presseberichte

"Derzeit sind auf beinahe allen Ebenen des Hauses die eigenen Möbel durch Leihgaben ersetzt. Die Intention der Künstlerin ist es, damit eine Art kollektives Porträt des gesellschaftlichen Umfeldes des Kunsthauses zu errichten, während man einander im quasi dislozierten und nun neu arrangierten Ambiente zum Gespräch finden möge."
Allegorien und eine etwas andere Möbelschau
Kleine Zeitung, Wenzel Mraček, 24. Juni 2017

"Die von den Leihgebern berichteten Geschichten ermöglichen Ausflüge in die Privatheit."
Japaner erinnert an Anti-Zwentendorf-Bewegung
Salzburger Nachrichten, Martin Behr, 24. Juni 2017