Franz West

25.09.2010, 11 Uhr

Kunsthaus Graz

Kuratiert von

Peter Pakesch (Kunsthaus Graz), Kasper König, Katia Baudin (Museum Ludwig Köln), Mario Codognato (MADRE Neapel)

Über die
Ausstellung

Franz West zählt zu den zentralsten Positionen in der Auseinandersetzung mit Raum und Skulptur. Die Ausstellung "Autotheater" präsentiert einen Überblick seiner vielseitigen Kunst, die „benutzt“ werden will!

Kooperation mit

Ausstellung in Kooperation mit steirischer herbst

Das Kunsthaus Graz zeigt in Zusammenarbeit mit dem Museum Ludwig Köln und dem MADRE Neapel eine umfangreiche, retrospektive Personale von Franz West. Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler sowie mit seinem Atelier und Archiv. Arbeiten aus allen Schaffenszeiten und in den verschiedensten Medien und Techniken zeigen die Komplexität und Eigenständigkeit seines Werkes: Grafiken, Poster, Passstücke, Möbel, Installationen und Kooperationen mit anderen Künstlern. Viele der ausgestellten Arbeiten stammen aus Privatsammlungen und sind nur selten zu sehen gewesen. Franz West wird auch eine Außenskulptur in der unmittelbaren Umgebung des Kunsthaus Graz aufstellen.

Die Ausstellung ist in Köln von 11.12.2009-14.03.2010 und in Neapel von 08.05.-23.08.2010 zu sehen.