Erzählungen

Katrin Bucher Trantow, Katia Schurl

Über die
Ausstellung

Wie auf der ersten Seite eines Buches steht mit dem Betreten des Ausstellungsraumes eine Tür in eine neue Welt offen, welche die BesucherInnen auf Reisen mitnehmen will. Auf Kopfreisen in narrative Welten, die entführen und verführen wollen.

Sie war sich nicht ganz sicher, ob sie sich der breit lächelnden Dame vom Empfang wirklich nähern sollte. Warum lächelte die so? War denn nicht hinter jedem Lächeln ein Angriff versteckt? Oft schon hatte sie beobachtet, dass Menschen nur zu lächeln schienen, weil sie etwas von dir wollen. Meistens wollten sie dein Geld. Jetzt machte die auch noch diese irritierend auffordernde Bewegung: „Kommen Sie, ich lade Sie auf eine Reise ins Unbekannte ein", hauchte sie durch ihre strahlend weißen Zähne. Unbekannt? Meist nicht gut.

Erzählungen sind Welten, die man betritt, ein Stück weit begeht und dann wieder verlässt. Meist sind sie nicht abgeschlossene Geschichten, sondern eher zufällige Begegnungen, Einblicke in ein Geschehen, das ein Vorher und ein Nachher kennt – damit gleichen sie der Realität auf unheimlichste Weise.

Als Sammlung von Geschichten zeigt Erzählungen Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Sie mischt dabei spielerisch die Gegenpole der klassischen Lebensalter, nimmt die BesucherInnen mit auf fantastische Reisen und spinnt gleichzeitig neue und trotzdem vermeintlich vertraute und miteinander verwobene Erzählstränge wie Fäden durch den amorphen Raum.

Erzählungen formuliert sich auch als Kompendium unterschiedlichster narrativer Formen und Strukturen. Die Ausstellung gliedert sich nach Kapiteln, stellt zwei Generationen einander gegenüber, eröffnet plötzliche Einsichten und zieht die BesucherInnen auch räumlich in verschiedene Erzählsituationen hinein. Inhaltliche und räumliche Leerstellen fungieren als Orte des Innehaltens und öffnen sich im Sinne eines Echos für innere Bilder. So wie das Umblättern einer Seite ...

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog mit Ausstellungsansichten und Beiträgen des Autors Saša Stanišic, Wieland Schmied sowie der beiden Kuratorinnen.

KünstlerInnen
Julian Mullan, Porsche Wien, 2003