Corporate

Xu Zhen (Produced by MadeIn Company)

27.09.2015 - 10.01.2016

27.09.2015 - 10.01.2016

26.09.2015, 18 Uhr

Kunsthaus Graz

Kuratiert von

Katrin Bucher Trantow und Peter Pakesch

Über die
Ausstellung

Corporate ist eine Ausstellung über Vorurteile und Normen, über Definitionen von Identität in Verbindung mit Kulturgut, in einer sich angleichenden, globalen und vor allem konsumorientierten Gesellschaft. Zu sehen ist eine nicht nur ironische Auseinandersetzung des chinesischen Künstlers Xu Zhen mit den Bildern des Westens vom Osten.

Kooperation mit

In Kooperation mit dem steirischen herbst.

Ort: Space01

CORPORATE. Xu Zhen (Produced by MadeIn Company) im Kunsthaus Graz

MadeIn Company

Xu Zhen gilt seit einigen Jahren als eine der kritischsten und gleichzeitig virtuosesten Leitfiguren einer jüngeren Generation von chinesischen Kunstschaffenden. Zweimal war er bereits in Gruppenausstellungen im Kunsthaus Graz beteiligt: China Welcomes You (2007) und Leben? Biomorphe Formen in der Skulptur (2008). Seine Personale – als sein erstes größeres, für den Ort adaptiertes Ausstellungsprojekt in Europa – ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Beschäftigung mit seinem künstlerischen Schaffen.

Xu Zhens künstlerische Strategien sind ein Spiegel einer sich rasant entwickelnden, chinesischen Kunstszene. Sie agieren mit einer „Kunst der Anpassung“ und schwanken zwischen einer partiellen Verwertung von Konzeptkunst bis Reenactment, ironischer Systemkritik und handwerklicher Präzision. Die oft theatralischen, hochprovokanten Skulpturen, Bilder, Performances und Filme konfrontieren das zeitgenössische China mit – nicht nur – sozialpolitischen und kulturellen Tabus.

Auch die in Graz gezeigten Arbeiten, die in seiner „MadeIn Company“ (der Begriff bezieht sich auf den vielgelesenen Stempel "made in China") seriell produziert werden, kommentieren eine kurzlebige und weltumspannende Konsumgesellschaft. Sie fragen, wohin unser Verhalten in der Zukunft führen kann und schaffen mögliche Systeme einer kulturellen und spirituellen Versöhnung.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Christopher Moore, Petra Pölzl, Philip Tinari, einem Gespräch zwischen Xu Zhen und Katrin Bucher Trantow und einem Vorwort der Kuratoren Peter Pakesch und Katrin Bucher Trantow.

Begleitheft

Presseberichte

Derzeit zeigt das Kunsthaus Graz die erste Einzelausstellung des chinesischen Künstlers Xu Zhen (* 1977) in Europa.
Xu Zhen im Kunsthaus Graz. Körperschaften
Neue Zürcher Zeitung, Minh An Szabó de Bucs, 23.11.2015