Berlinde De Bruyckere

Katrin Bucher Trantow

Über die
Ausstellung

Die belgische Repräsentantin bei der diesjährigen Biennale von Venedig zeigt aktuelle Skulpturen und Aquarelle zu Fragen der Existenz, des Leids und der Empathie.

Laufzeit: 15.02.-12.05.2013, Space01

Der Körper als Beweis der Existenz

Der Körper als Beweis der Existenz, als Zeuge unserer selbst, ist Hülle all dessen, was uns bewegt. Die flämische Künstlerin Berlinde De Bruyckere (*1964 in Gent, lebt und arbeitet in Gent) gehört zu jenen zeitgenössischen Bildhauerinnen, die dem Umgang mit der Figur, dem Bild des Selbst und der Endgültigkeit des Körpers auf den Grund gehen. Ihre zwitterhaften Wesen befinden sich vielfach im Zustand der Metamorphose und rufen komplexe Emotionen hervor – sie gehen sprichwörtlich unter die Haut. De Bruyckeres Arbeiten widerspiegeln Bilder einer humanistischen sowie kunsthistorischen Auseinandersetzung mit dem Leiden.

Im Dialog mit dem fließenden Ausstellungsraum des Kunsthauses Graz zeigt Berlinde De Bruyckere – belgische Repräsentantin bei der diesjährigen Biennale von Venedig – Skulpturen und Aquarelle aus den Jahren 2001 bis 2013. Die Künstlerin ergründet Fragen der Existenz und findet eine die Zeit überdauernde bildhauerische Sprache der Empathie.

15.02. – 12.05.2013 Space01

Berlinde De Bruyckere, Leibhaftig

Berlinde De Bruyckere löst mit ihren Werken Emotionen aus, bringt Festgefahrenes ins Wanken. Die Quellen, aus denen sie schöpft, vermeinen wir zu kennen, bewusst oder unbewusst, manchmal sind sie eindeutig mythologisch, kunstgeschichtlich oder medial geprägt. Oft sind sie so miteinander verwoben, dass man ihnen in ihrer Mehrdeutigkeit mit Worten nicht gerecht zu werden scheint.

Dateigröße: 2 MB