Geschäftsführung des Kunsthauses Graz

Andreja Hribernik wurde 1978 in Slovenj Gradec, Slowenien, geboren. Seit 1. Jänner 2023 leitet sie das Kunsthaus Graz.

Andreja Hribernik studierte von 1997 bis 2003 Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen an der Universität Ljubljana. 2006 erhielt sie von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ein Scholarship für junge Kurator*innen aus Osteuropa und lebte von 2007 bis 2009 in Deutschland. An der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (GfZK) realisierte sie in dieser Zeit das Webprojekt GfZK-3 und kuratierte die Einzelausstellung von Arthur Zalewski.

Zwischen 2010 und 2013 war Hribernik an der Moderna Galerija in Ljubljana in der Projektkoordination und Digitalisierung tätig. Ihr Doktoratsstudium absolvierte sie 2016 am Institut für humanistische Studien in Ljubljana. Ihre Dissertation behandelte das Thema „Das Museum als Ort der Utopie‘.

Ab 2013 wissenschaftliche, künstlerische und kaufmännische Direktorin des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst Koroška (KLGU), Slowenien. Davor war sie unter anderem im Museum of Modern Art in Ljubljana sowie in der Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig tätig. 2017 kuratierte Hribernik für die Biennale Venedig den slowenischen Beitrag „The News belong to us!".

Bildmaterial

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Museum gestattet. Wir ersuchen Sie, die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bitte betiteln Sie die Fotografien nach den beigestellten Angaben.

Kunsthaus-Direktorin Andreja Hribernik

Kunsthaus Graz/J.J. Kucek