Koogle

What´s BIX?

10.11.2015 17:00-20:00


Treffpunkt: Foyer, Kunsthaus Graz
Kosten: Eintritt und Teilnahme kostenlos
Anmeldung: Um Voranmeldung wird gebeten – begrenzte Teilnehmer/innen-Zahl

Dauer: 3 Stunden
Von Jugendlichen für Jugendliche ab 14 Jahren



Koogle im November
Was kann die leuchtend-blinkende BIX-Fassade des Kunsthauses? BIX steht für „Big Pixel“ – insgesamt gibt es dort 900 Leuchtstoffröhren, die einzeln gesteuert werden können.

Gesehen haben wir die BIX-Fassade wahrscheinlich alle schon, aber bei „Koogle“ erfahren wir, wie sie funktioniert: Der IT-Techniker und BIX-Experte Andreas Graf wird einige Geheimnisse lüften, und anschließend bespielen wir die BIX-Fassade mit unseren eigenen Ideen, die wir als Botschaften in die Nacht hinausleuchten.


> Koogle im Kunsthaus Graz


Mehr über Koogle

 Expand Box

Das Kunsthaus Graz ist bereits 11 Jahre alt, und mit ihm haben sich auch die Bedürfnisse seiner zu Beginn jüngsten Besucher/innen verändert. Aus Kindergartenkindern sind Teenager geworden, die aus unserem Kinderprogramm herausgewachsen sind. Ihren Wunsch, weiterhin an Vermittlungsangeboten im Kunsthaus teilzunehmen, haben wir ernst genommen und eine eigene Veranstaltungsreihe entwickelt, zu der alle ab 14 Jahren herzlich willkommen sind!

 

Nun ist es soweit: Jeden zweiten Dienstag im Monat, von 17 bis 20 Uhr, veranstalten wir gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus Graz Workshops zu unterschiedlichen Themen. Drei sehr engagierte Schüler/innen der HLW Schrödinger unterstützen uns dabei im Rahmen ihres Schulpraktikums mit ihren Wünschen und Ideen.

Auch der Titel „Koogle“ ging aus einem gemeinsamen Brainstorming hervor. Schüler/innen der HTBLA Ortwein entwerfen nun Monat für Monat ein eigenes Sujet, das für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird und auch als Flyer unter die Jugendlichen gebracht werden soll.

„Mit Jugendlichen – für Jugendliche“ – mit dieser Devise möchten wir sicherzustellen, dass wir die Lebensrealität der jungen Erwachsenen erreichen. Wir wollen ihnen eine Plattform geben, ihr Interesse wecken, Experimente ermöglichen, und auf diese Weise Zugänge zu Themen und Techniken schaffen, die im herkömmlichen  Schulalltag oft zu kurz kommen. 

Kunsthaus Graz

Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
kunsthausgraz@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 17 Uhr


Führungen
Sa 15:30 Uhr, So & Feiertag 11 Uhr (DE), So 14 Uhr (EN), Abweichungen möglich. Weitere Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung

Architekturführungen
nur in ausstellungsfreien Zeiten, Di-So, Feiertag 11, 14 Uhr (So EN) und 15:30 Uhr (DE) oder auf Anfrage

Kunsthauscafé
Mo-Do 9-23 Uhr
Fr-Sa 9-1 Uhr
So 9-20 Uhr
T +43-316/714 957

 

31. Dezember
22. April 2019
10. Juni 2019

24. bis 25. Dezember
1. Jänner 2019 10 - 13 Uhr
5. März 2019
24. bis 25. Dezember 2019