Wir wollen ein Haus bauen

Schule 11 €, mit Schulkarte Echt Klasse! 8 €

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-3124/537 00 oder freilichtmuseum@museum-joanneum.at

Auf der Rundreise quer durch Österreich entdeckt man die unterschiedlichen Arten von Gebäuden und erfährt, warum man sie so gebaut hat, wie sie sind.

Auf der Entdeckungsreise quer durch Österreich, vom Burgenland bis nach Vorarlberg, wird den Schüler*innen Grundlegendes zum Hausbau vergangener Jahrhunderte vermittelt. Von der Suche nach dem passenden Bauplatz über die verwendeten Baumaterialien, Werkzeuge und Arbeitstechniken bis zu den funktionalen Zusammenhängen wird auch Wissenswertes vom damaligen Leben erzählt. Beim anschließenden Aktivprogramm sind handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten gefragt. Als Team bauen die Schüler/innen das Modell eines Blockhauses.  Eine Aufgabe, bei der Zusammenarbeit, Geschicklichkeit und Geduld gefragt sind!

Themenschwerpunkt: Wie bauten einst unsere Vorfahren? Gemeinsames Blockhaus bauen

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*