Spinn, spinn, Spinnerin

Ein Kurs rund ums Spinnen

13.10.2024
Spinnen Spinnen

Bildinformationen

Datum

13.10.2024

Uhrzeit

09:00 - 16:00

Ort

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Treffpunkt

Eingang/Kassa

Vortrag von

Andrea Reinprecht

Kosten

85 €/Person

Anmeldung

Telefon: +43312453700
E-Mail: freilichtmuseum@museum-joanneum.at
Anderes: Anmeldung erforderlich!

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Das Spinnen hat als winterliches bäuerliches Handwerk eine sehr lange Tradition. Es war und ist auch heute noch Voraussetzung, um Garne für die Weberei zur Produktion von Stoffen zu erzeugen. Das Flachs- und Wollspinnen war ein wichtiger Bestandteil des bäuerlichen Arbeitsjahres, wobei alle Frauen des Hofes mitarbeiten mussten, um das Arbeitspensum zu bewältigen. Die Zeit des Spinnens war auch die Zeit der langen Abende, an denen gesungen, erzählt und gescherzt wurde. Noch immer ist das Spinnen für alle Altersgruppen ein faszinierendes Handwerk!

Kooperation mit

Steirisches Volksliedwerk