Löffelschnitzen

Ein Kurs über die Herstellung eines Holzlöffels 

15.06.2024
Löffelschnitzen zur Herstellung eines Alltagsgegenstandes Löffelschnitzen zur Herstellung eines Alltagsgegenstandes

Bildinformationen

Datum

15.06.2024

Uhrzeit

09:00 - 17:00

Ort

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Treffpunkt

Eingang/Kassa

Vortrag von

Bernhard Friedrich

Kosten

130 €/Person

Anmeldung

Telefon: +43-3124/53700
E-Mail: freilichtmuseum@museum-joanneum.at
Anderes: Anmeldung erforderlich!

Alle anzeigen

Über die
Veranstaltung

Im historischen Bauernhaus wurde mit hölzernen Löffeln gegessen, wobei der Löffel immer in Eigenbesitz war und selbst hergestellt wurde. Nach dem Essen wurde er abgewischt und unter der Tischplatte verstaut.

Bei diesem Kurs werden die Technik und die Arbeitsschritte zur Herstellung eines Holzlöffels vermittelt. Das Holz wird im grünen, also nicht trockenen Zustand verarbeitet, wobei beim Schnitzvorgang zahlreiche Komponenten zu beachten sind. Am Ende gehen alle mit ihrem eigenen fertigen Holzlöffel nach Hause.  

 

Weiterer Termin: 03.08.2024