Die erinnerte Zeit

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing, Ausstellungsgebäude

Über die Ausstellung

Unter dem Titel „Die erinnerte Zeit“ sollen wesentliche Themen der wissenschaftlichen Volkskunde überschaubar dargestellt werden. Die Bereiche Bauen, Wohnen, Arbeiten, Lebenszyklen (Geburtstag, Hochzeit, Tod) und Jahreskreis sowie die Sitten und Bräuche der verschiedenen Monate werden während des Jahres beleuchtet.

Als Ergänzung wurde eine umfangreiche Ausstellung gestaltet, die die historischen Hauslandschaften der verschiedenen Bundesländer in ihren kulturellen Zusammenhängen und Inhalten zeigen.

Mit Bildern, Modellen, lebensgroßen Figuren, Vitrinen, Möbeln und Texttafeln werden die Bereiche Bauen, Wohnen, Arbeiten, Lebenszyklen (Geburtstag, Hochzeit, Tod) und Jahreskreis sowie die Sitten und Bräuche der verschiedenen Monate während des Jahres beleuchtet.

Einblicke