Solva à la Carte

30.06.2023 - 21.06.2024

Bildinformationen

Laufzeit

30.06.2023 - 21.06.2024

Ort

Flavia Solva

Kuratiert von

Barbara Porod, Johanna Kraschitzer und Gudrun Praher-Malderle

Alle anzeigen

Über die
Ausstellung

Diese Präsentation geht der Frage nach, was in Flavia Solva mit welchem Geschirr gekocht wurde.


Ein neuartiges Keramikspektrum

Im Zuge der römischen Herrschaft entstand ein neuartiges Keramikspektrum, in dem nur einzelne Formen der vorangehenden späten Eisenzeit weiterhin genutzt wurden. Dies deutet auf eine Veränderung der alltäglichen Gewohnheiten hin, entweder durch neue Rohstoffe – insbesondere Pflanzen –, neue Werkzeuge zur Nahrungszubereitung oder neue Rezepte.

Diese Präsentation versucht, die Alltagspraxis in den Küchen von Flavia Solva anhand mehrerer Bausteine zu rekonstruieren: Was wurde gegessen? Wurden Speisen gedünstet, gebraten, gebacken, fermentiert? War das Material des Kochgeschirrs diffusionsoffen und feuerbeständig? Wurde in den Haushalten selbst gekocht oder gab es schon „Take-away“-Essen? Was zeigt der Vergleich mit der vorindustriellen Haushaltspraxis in der Steiermark – führen ähnliche naturräumliche Gegebenheiten zu ähnlichen Lösungen?

Bildinformationen

In die Präsentation fließen Resultate zweier Projekte der Abteilung Archäologie & Münzkabinett ein, nämlich des bereits abgeschlossenen Projektes „PalaeoDiversiStyria“, das im Rahmen des Kooperationsprogramms „INTERREG V A Slowenien–Österreich 2014–2020“ aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert wurde, und des noch bis 2025 laufenden Projektes „Fundbearbeitung Flavia Solva“, das aus Mitteln des Landes Steiermark und des Bundesdenkmalamtes gefördert wird.

Einblicke

Römische Dreifußschale, 2. Jahrhundert nach Christus, aus Kerschbaum,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht "Solva à la Carte",

Bildinformationen

Ausstellungsansicht Solva à la Carte,

Bildinformationen

Ausstellungsansicht Solva à la Carte,

Bildinformationen

Kuratorin Barbara Porod, Franz Pilch (Marktgemeinde Wagna, Archiv- und Erinnerungsarbeit), Peter Stradner (Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna), Anton Edelsbrunner (Geschäftsführer SASt GmbH), Nina Heyer, Abteilungsleiter Karl Peitler,

Bildinformationen