Highlights der Sammlung

Zwei der Highlightobjekte, welche in Flavia Solva ausgestellt sind, sind das Antefix und die Grabportraitnische.

Antefix

Stirnziegel, insula XXII, 4. Jahrhundert nach Christus

Das Antefix, ein Stirnziegel in Form einer Theatermaske, ist das prominenteste Fundobjekt aus den Ausgrabungen des Universalmuseums Joanneum in Flavia Solva, dem heutigen Wagna bei Leibnitz.



Als Verblendung an der untersten Reihe der halbrunden Deckziegel angebracht, sollte ein Antefix den Blick auf Sparren und Pfette des Dachstuhls verhindern. Möglicherweise hatte es zusätzlich eine unheilabwehrende Bedeutung.

Bildinformationen

Grabporträtnische

ca. 300 nach Christus

Auf seinem Grabstein aus Marmor ließ sich der junge Mann aus Flavia Solva mit tunica und sagum darstellen. Er trug also über einem langärmeligen Hemd noch einen einfachen Mantel, eine Art Decke mit Fransen, der an der Schulter mit einer Fibel geschlossen wurde.

 

Es ist nicht ganz klar, was die Schriftrolle, auf deren oberes Ende er zwei Finger der rechten Hand legt, bedeutet: Möglicherweise erhielt er zu Lebzeiten das römische Bürgerrecht.

Bildinformationen