Pferschy, Taffelöpffl und Busigan Piern

Treffpunkt: Schloss Eggenberg, Shop

Max. 30 Teilnehmer/innen

Dauer: ca. 90 min.

Vortrag mit Dr. Barbara Kaiser und anschließender Führung mit Elisa Kniebeiß (Leiterin des Gartenteams)

Exklusiv für Club Schloss Eggenberg-Mitglieder

Mit der Wiederherstellung eines kleinen formalen Obstgartens hat der Eggenberger Schlosspark vor wenigen Jahren eine Attraktion hinzugewonnen. Er ist eine Erinnerung an die großen „Pelzgärten“, also Obstanlagen, die seit dem 17. Jahrhundert zwischen den hohen Heckenwänden des Eggenberger Ziergartens bestanden haben.

Gut 50 historische Apfel- und Birnensorten, in traditioneller Manier auf Hochstamm veredelt, sollen in den kommenden Jahren die Vielfalt an Formen, Farben und Geschmack alter Früchte wieder erlebbar machen. Einige kostbare historische Obstsorten, die schon vor 300 Jahren in Eggenberg kultiviert wurden und heute vielfach vom Aussterben bedroht sind, konnten wieder gepflanzt werden.

In der nächsten Clubführung möchten wir Ihnen einiges zur Geschichte der Eggenberger „Obsttreiberei“ erzählen und einen kleinen Einblick in die lange Kulturgeschichte von Obstgehölzen geben. Obergärtnerin Elisa Kniebieß wird Ihnen Wissenswerte zur Pflege und Aufzucht von Obstbäumen vermitteln.