Eulen nach Athen tragen

Über die

Münzen des antiken Griechenlands

Zusatzinformationen

„Eulen nach Athen tragen“ und „Seinen Obolus zahlen“ sind geläufige Redewendungen, die auf Münzen des antiken Griechenlands zurückgehen. Für die Sonderausstellung „Eulen nach Athen tragen“ wurden 280 „Eulen“ und weitere altgriechische Münzen aus den Sammlungen der Münzkabinette des Universalmuseums Joanneum und der Stadt Winterthur (Schweiz) sowie des Instituts für Antike der Universität Graz zusammengetragen.

Die Schau gibt einen repräsentativen Überblick über das Münzwesen der antiken griechischen Welt: Prägungen aus dem griechischen Mutterland, Unteritalien, Sizilien und Kleinasien werden ebenso gezeigt wie Münzen der hellenistischen Königreiche. Darüber hinaus wird auch ein Blick auf Münzen geworfen, die nicht der eigentlichen griechischen Kultur angehörten, mit dieser aber in enger Beziehung standen: keltische, punische, achämenidische und parthische Prägungen.

Begleiten Sie uns auf eine numismatische Reise in die Welt der Antike!

Wolfgang Schaffler und Romana Schauer

Termine:
Do., 1. Juni um 16 Uhr

Mi., 7. Juni um 16 Uhr

Fr., 23. Juni um 16 Uhr

So., 25. Juni um 14 Uhr

Do., 29. Juni um 16 Uhr

Jeweils Kurator*innenführungen

Kuratiert wird die Ausstellung von: Margit Linder, Karl Peitler, Christian Schinzel, Wolfgang Spickermann, Marc Philipp Wahl

Treffpunkt: Shop, Schloss Eggenberg
Dauer: ca. 1 h
Beschränkte Teilnehmer*innenzahl