Foto: N. Blum

15. Januar 2018 / Julia Aichholzer

Zeitreisen und Zukunftsmuseen: Die Kleine-Zeitung-Kinderreporter im Museum für Geschichte

Museum für Geschichte

Viki und Stefan haben als Kinderreporter der Kleinen Kinderzeitung das Museum für Geschichte besucht, um sich die neuen Ausstellungen genau anzusehen und mit der Leiterin Bettina Habsburg-Lothringen zu plaudern. Für den Museumsblog haben sich die professionellen Nachwuchs-Reporter unseren Fragen gestellt.

Ihr kennt euch ja jetzt mit den vielen Objekten im Museum für Geschichte sehr gut aus – welches Stück würdet ihr am liebsten mit nach Hause nehmen? Warum?

Viki: Den Globus! Der schaut interessant aus, so bunt. Und er hat noch keine Länder eingezeichnet. Den würde ich mir gerne ins Zimmer stellen, weil er so alt ist und so gar nicht wie die anderen Globusse.

Stefan: Ich würde die Krone nehmen. Weil sie so viel wert ist und damit ich sie dann ganz genau im Einzelnen anschauen kann.

Das Museum für Geschichte hielt einige Schätze bereit, Foto: N. Blum

Im Museum kann man vieles aus der Vergangenheit bestaunen. Würdet ihr gerne einmal eine Zeitreise unternehmen? Wohin?

Stefan: Ich würde gerne ins Mittelalter reisen. Weil die Zeit so spannend ist und anders. Und ich möchte mir die Burgen ansehen.

Viki: Ich würde nach Ägypten reisen. Zu den Pharaonen und Pyramiden und mir das einmal anschauen.

Viki und Stefan im Interview, Foto: N. Blum

Welche Objekte aus der Gegenwart würdet ihr in einem Museum in der Zukunft ausstellen?

Viki: Auf jeden Fall das Smartphone!

Stefan: Wahrscheinlich irgendwelche Holztische oder ähnliches. Falls es dann nur noch Plastik- oder Metalldinge gibt und man das nicht mehr kennt.

Was hat euch denn am meisten überrascht im Museum für Geschichte?

Beide: Die Waschmaschine!

Viki: Da muss man selbst noch antreiben!

Das Video-Team, Foto: N. Blum

An diesem Museumsnachmittag wurde gestaunt, gefragt, entdeckt und viel gelacht. Was eine Museumsleiterin eigentlich macht, wie eine Ausstellung entsteht und warum denn überhaupt gesammelt wird, erfahren Sie im Interview der Kinderreporter mit Bettina Habsburg-Lothringen, Leiterin des Museums für Geschichte.

Hier geht’s zur Kleinen Kinderzeitung.

Kategorie: Museum für Geschichte
Schlagworte: | |