Haegue Yang, VIP’s Union, 2001/2011 Borrowed chairs and tables Dimensions variable, Courtesy of the artist, Installation view of The Sea Wall: Haegue Yang with an Inclusion by Felix Gonzalez-Torres, Arnolfini, Bristol, UK, 2011. Photo: Jamie Woodley

14. Februar 2017 / Barbara Steiner

VIP´s Union

Kunsthaus Graz | Kuratieren

Im Dezember stellte sich heraus, dass wir das Storage Piece von Haegue Yang nicht leihen können. Die Künstlerin änderte daraufhin ihr Konzept und schlug eine neue Arbeit vor: VIP´s Union.

Diese Arbeit der Künstlerin stellt – wie es beim Storage Piece der Fall gewesen wäre – eine spannende Verbindung zu den Ausstellungen von Erwin Wurm und Koki Tanaka her. Von Anfang an wurden diese drei Schauen im Verhältnis zueinander konzipiert; sie kreisen um Alltag bzw. Alltagsroutinen. Koki Tanaka und Haegue Yang haben darüber hinaus beide ein Interesse daran, mit ihrer Arbeit temporäre Gemeinschaften zu formen.

Steirische VIPs

Anlässlich der Einzelausstellung VIP´s Union von Haegue Yang treten wir an verschiedene Persönlichkeiten aus Graz und der Steiermark mit der Bitte um eine Leihgabe in Form von Möbelstücken heran. Diese Möbel sind ab dem 22. Juni 2017, von der Künstlerin arrangiert, im ganzen Haus zu sehen und können – sofern die Leihgeber/innen damit einverstanden sind – auch genutzt werden. Den Abschluss bildet im Februar/März 2018 eine Ausstellung im Space02; die Möbelstücke werden dann als Exponate ausgestellt. Die Präsentation in Graz steht in einer Reihe mit weiteren VIP´s Unions, die in Berlin, Bristol, Antwerpen, Bonn und Seoul umgesetzt wurden.

Für Haegue Yang sind die VIP´s Unions immer auch das Porträt einer Kulturlandschaft des jeweiligen Ortes, gleichsam abstrakt, aber auch sehr konkret, weil sich darin verschiedene Geschmacksvorlieben und Vorstellungen in Bezug auf „very important persons“ und ihre Verbindung zu den jeweiligen Kulturinstitutionen abbilden.

Haegue Yang, VIP’s Union, 2001/2011, Borrowed chairs and tables, Dimensions variable Courtesy of the artist Installation view of The Sea Wall: Haegue Yang with an Inclusion by Felix Gonzalez-Torres, Arnolfini, Bristol, UK, 2011, Photo: Jamie Woodley

Die Qual der Wahl

Im Team des Kunsthauses haben wir lange die Kriterien unserer VIP-Auswahl diskutiert, denn es ist nicht einfach zu klären, was eine „very important person“ auszeichnet. Nach einiger Überlegung sind wir zum Schluss gekommen, dass für die Institution wichtige Personen eingeladen werden sollen, also Menschen, die für das Kunsthaus in der Vergangenheit wichtig waren, gegenwärtig Bedeutung haben oder mit denen wir uns künftig verbinden wollen. Wir gehen davon aus, dass wir eine reichlich hybride „Landschaft“ erhalten werden, die dennoch einen Raum der Gemeinsamkeit aufmacht.

Storage Piece

Vor nicht allzu langer Zeit erhielt ich ein Schreiben des Sammlers Axel Haubrok, dass wir das Storage Piece nun doch leihen könnten. Die Freude war zwar groß, doch wir entschieden uns nun, VIP´s Union wie geplant zu realisieren und Storage Piece zu einem späteren Zeitpunkt zu leihen.

Haegue Yang, Storage Piece, 2004, Installationsansicht Unpacking Storage Piece, haubrokshows, Berlin, Germany, 2007. Foto: Ludger Paffrath, Berlin

Kategorie: Kunsthaus Graz | Kuratieren
Schlagworte: