Begabungsfeld Museum. Schülerinnen und Schüler der NMS Hasnerplatz im Kunsthaus Graz. Foto: Universalmuseum Joanneum/B. Lainerberger, L.M. Meyer

3. Juli 2017 / Barbara Lainerberger

Begabungsfeld Museum – eine Kooperation mit der NMS Hasnerplatz

Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz

Dieses Schuljahr durfte ich in meiner Arbeit als Kunstvermittlerin ein besonders spannendes Kooperationsprojekt begleiten. Die NMS Hasnerplatz bietet für ihre Schüler/innen der Ganztagsschule verschiedene Begabungsfelder am Nachmittag an, an denen sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen beteiligen können. Das „Begabungsfeld Museum“ war diesmal bei uns im Kunsthaus Graz zu Gast und wir haben gemeinsam den Kinderaudioguide neu gestaltet.

Jeden Dienstagnachmittag trafen wir uns im Kunsthaus und erforschten gemeinsam das ganze Haus. Wir entwickelten eine Geschichte für den Audioguide, die wir schlussendlich auch in unserem Tonstudio aufgenommen haben. Max und Sebastian haben in ihrer  Abschlussrede bei der Präsentation des Kinderaudioguides vieles von dem, was wir in diesem Jahr erlebt haben, aufgegriffen:

Liebe Kunstinteressierte! Wir begrüßen Sie im Kunsthaus Graz. Mein Name ist Max. Mein Name ist Sebastian und wir besuchen die Praxis-NMS Graz. Dort haben wir das Begabungsfeld Museum und wir werden euch heute erzählen, was wir gemacht haben. Wir waren in allen Räumen vom Keller bis zur Nadel und wir haben die Leiterin Dr. Barbara Steiner persönlich kennengelernt. Wir haben viele Ausstellungen besucht und den Aufbau der Erwin-Wurm-Ausstellung verfolgt. Die letzten Monate haben wir natürlich auch etwas gemacht: Wir haben einen Kinderaudioguide aufgenommen, den Sie sich gleich anhören werden. Wir haben uns selbst eine Geschichte ausgedacht. Uns hat der Raum, in dem wir uns gerade befinden [Space03], am besten gefallen. Nun wollen wir Danke sagen an alle, die mitgewirkt haben, insbesondere Barbara [Lainerberger], die mit uns alle, alle Stunden verbracht hat.

Und hier ein paar Impressionen vom “Begabungsfeld Museum” im Kunsthaus:

Der Kinderaudioguide kann übrigens auch auf unserer Webseite angehört werden!

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz
Schlagworte: |