Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Volkskundemuseum > Unser Programm > Kalender > Steirische Slowen*innen. Die verborgene Minderheit
Bildinformationen
Datum
23.10.2025
Uhrzeit
18:00
Ort
Volkskundemuseum am Paulustor
Anmeldung
Telefon: 0316/8017-9810
E-Mail: volkskunde@museum-joanneum.at
Alle anzeigen
Die slowenische Volksgruppe in der Steiermark verfügt im Vergleich zu jener in Kärnten über wenig öffentliche Sichtbarkeit. Obwohl im Artikel 7 des österreichischen Staatsvertrages von 1955 explizit als Volksgruppe erwähnt, sind die damit geregelten Rechte wie zweisprachige topografische Aufschriften oder Schulen bis heute nicht umgesetzt. Lange Zeit leugnete auch die offizielle Landespolitik die Existenz einer slowenischen Minderheit.
Um diese „unsichtbare Minderheit“ sichtbar zu machen, gründete im Jahr 1988 eine Gruppe von slowenischen Aktivist*innen in Bad Radkersburg / Radgona den Artikel-VII-Kulturverein / Kulturno društvo Člen 7. Erst im Dezember 2003 erfolgte die Aufnahme in den Volksgruppenbeirat im Bundeskanzleramt und die Bestellung eines steirischen Vertreters, was einer formellen Anerkennung auf Landes- und Bundesebene gleichkam. Dennoch sind bei Weitem nicht alle staatsvertraglichen Rechte umgesetzt.
Anlässlich der Ausstellung „Man will uns ans Leben“ | Bomben gegen Minderheiten 1993–1996 und der Tatsache, dass der Artikel-VII-Kulturverein im Dezember 1993 einer der ersten Adressaten der Briefbombenserie war, soll darüber diskutiert werden, warum sich die Geschichte der steirischen Slowen*innen so sehr von jener der Kärntner Slowen*innen unterscheidet. Was ist das Besondere an den steirischen Slowen*innen? Und wie beeinflusst der aktuelle Streit um die steirische Landeshymne das Zusammenleben von Minderheit und Mehrheit, aber auch die nachbarschaftlichen Beziehungen mit Slowenien?
Mit:
Susanne Weitlaner, Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark – Pavelhaus / Kulturno društvo Člen 7 za avstrijsko Štajersko – Pavlova hiša (zugesagt)
Tobias Matej Mistelbauer, Klub Slowenischer Student*innen in Graz / Klub slovenskih študentk in študentov (KSŠŠG) v Gradcu (angefragt)
Christian Promitzer, Universität Graz (zugesagt)
Peter Merkscha, Honorarkonsul der Republik Slowenien (angefragt)
Moderation: Cornelia Kogoj (Initiative Minderheiten)
Kooperation mit
Eine Veranstaltung der Initiative Minderheiten in Kooperation mit dem Volkskundemuseum am Paulustor und Artikel-VII-Kulturverein für Steiermark – Pavelhaus / Kulturno društvo Člen 7 za avstrijsko Štajersko – Pavlova hiša
Gefördert von: BMFWF - Erwachsenenbildung