Freunde des Volkskundemuseums

20 Jahre Unterstützung für das Museum

Seit der im Jahr 2003 erfolgten Gründung unterstützt der Verein "Freunde des Volkskundemuseums UMJ in Graz" das Museum in ideeler und finanzieller Hinsicht. Durch Veranstaltungstätigkeit, Publikationen, wissenschaftliche Projekte und erfolgreiche Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit mit fachverwandten Institutionen ist der Verein aktiv mit dabei, die Arbeit des Museums mitzutragen. Dabei ist es uns ein Anliegen, immer am Puls der Zeit zu sein und die aktuellen gesellschaftlichen Themen aufzugreifen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Vereinsmitglieder gelingt es, ein aktiver Partner zu sein und mitzuhelfen, das Museum zu einem bedeutenden Baustein in der Museumslandschaft der Steiermark zu machen.

Im Zuge Neuaufstellung für die STEIERMARK SCHAU 2021 wurde das Haus umgebaut und modernisiert. Auch die Vereinszeitschrift "Vokult" erfuhr ein neues Erscheinungsbild und kann sich nun noch umfangreicher präsentieren, um unsere "Freunde des Volkskundemuseums" bestmöglich über alle Aktivitäten des Hauses informieren zu können.

Ansicht Standort Volkskundemuseum

Aktuelles

Für das Jahr 2024 möchte der Vorstand, allen voran Obfrau Mag.a Friederike Weitzer, alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Stunden der Begegnung im Volkskundemuseum! Wir hoffen auf regen gedanklichen Austausch etwa bei Veranstaltungen, Festen und Exkursionen.

Übersicht vom geplanten Programm 2024:

Fortsetzung der Vereinszeitschrift "Vokult" mit zwei Ausgaben (März und September)

Fachexkursion nach Slowenien am 18. Oktober 2024

Fortsetzung der Vortragsreihe "Volkskunde im Dialog - Studien 2024. Kulturwissenschaftliche Theorien und Anwendungsgebiete" (vormals Wissenschaftsplattform Volkskundemuseum)

Werden Sie Mitglied!

Der Verein „Freunde des Volkskundemuseums“ stärkt das Volkskundemuseums in Graz, bereichert sein Veranstaltungsprogramm und gibt zweimal jährlich die Zeitschrift VOKULT heraus.

Mitglieder unterstützen den Verein und somit die Museumsarbeit und erhalten folgende Vorteile:

Freier Eintritt ins Volkskundemuseum in Graz

Kostenloser Bezug der Zeitschrift VOKULT 2 x jährlich

Exklusive Veranstaltungsangebote für Vereinsmitglieder

Ermäßigte Teilnahmegebühren bei Fachexkursionen des Vereins

Club Joanneum-Mitgliedschaft des Universalmuseums Joanneum zum Vorteilspreis von € 20,- (statt € 40,-): Ein Jahr lang freier Eintritt in alle 19 Museen des Universalmuseums Joanneum

• € 18,- jährlich
  • € 32,- jährlich (für Partnerschaften & Familien – Kinder bis 18 Jahre)
  • € 10,- jährlich (für Studierende bis 27 Jahre)

Werde Mitglied! Per Postkarte (im Vokult enthalten), Mail oder telefonisch:
Verein „Freunde des Volkskundemuseums“
c/o Volkskundemuseum / UMJ
Paulustorgasse 13, 8010 Graz
volkskunde@museum-joanneum.at

Vokult

Die Frühjahrsausgabe unseres Vokults stellt einige Sonderausstellungen, die das Volkskundemuseum im Jahr 2024 zu bieten hat, in den Mittelpunkt. Birgit Johler, Kuratorin der Ausstellung "Das andere Leben. Fotografien von Konrad Mautner" würdigt mit ihrer Schau den vor 100 Jahren verstorbenen Trachten- und Liedforscher. Im Zuge dieses Beitrags wird auch eines seiner bedeutendsten Werke, das "Steyerische Raspelwerk", vorgestellt. Johannes Maier gibt Einblicke in das Projekt und die daraus erfolgte Schau "Mehl Gries Beton. Die Rösselmühle im Gespräch". Einmal mehr wird darin die kulturpolitische Funktion unseres Faches Volkskunde verdeutlicht. Und des weiteren stellt Claudia Unger die Sonderausstellung "Wer bist Du: Steiermark?" vor, die ab April im Volkskundemuseum zu sehen ist.

Einen Ausflug in die Welt der Kunstgeschichte können Sie mit dem Beitrag von Margit Stadlhober machen und Einblicke in ein interessantes Gemälde der volkskundlichen Sammlung gewinnen. Und zuletzt rundet Michaela Steinböck-Köhler mit ihrem Bericht über das Jahresprogramm des Österreichischen Freilichtmuseums Stübing die Informationen zum heurigen Museumsjahr ab.

Alles in allem dürfen wir wieder eine interessante Ausgabe veröffentlichen, die hoffentlich Lust zu einem Besuch im Volkskundemuseum und seinen Partnermuseen im Universalmuseum Joanneum macht.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Vorstand & Kontakt

Unser Vorstand ist gerne für Sie da:

Mag.a Friederike Weitzer (Obfrau)
Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt (Obfraustellvertreter)
Mag.a Margit Horvath-Suntinger (Schriftführerin)
Agnes Harrer (Kassierin)
Dr.in Claudia Unger (Volkskundemuseum)
Mag.a Martina Edler (Volkskundemuseum)
Mag. Dr. Hans Verhovsek (Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Karl-Franzens-Universität Graz)
Ao. Univ. Prof. i. R. Dr. Helmut Eberhart (Vorstandsmitglied mit beratender Funktion)
Mag.a Michaela Steinböck-Köhler (Vorstandsmitglied mit beratender Funktion)