Verein "Freunde des Volkskundemuseums"

20 Jahre Unterstützung für das Museum

 

Seit der im Jahr 2003 erfolgten Gründung unterstützt der Verein "Freunde des Volkskundemuseums UMJ in Graz" das Museum in ideeler und finanzieller Hinsicht. Durch Veranstaltungstätigkeit, Publikationen, wissenschaftliche Projekte und erfolgreiche Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit mit fachverwandten Institutionen ist der Verein aktiv mit dabei, die Arbeit des Museums mitzutragen. Dabei ist es uns ein Anliegen, immer am Puls der Zeit zu sein und die aktuellen gesellschaftlichen Themen aufzugreifen.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Vereinsmitglieder gelingt es, ein aktiver Partner zu sein und mitzuhelfen, das Museum zu einem bedeutenden Baustein in der Museumslandschaft der Steiermark zu machen.

Im Zuge Neuaufstellung für die STEIERMARK SCHAU 2021 wurde das Haus umgebaut und modernisiert. Auch die Vereinszeitschrift "Vokult" erfuhr ein neues Erscheinungsbild und kann sich nun noch umfangreicher präsentieren, um unsere "Freunde des Volkskundemuseums" bestmöglich über alle Aktivitäten des Hauses informieren zu können.

 

Für das Jahr 2023 möchte der Vorstand, allen voran Obfrau Mag.a Friederike Weitzer, alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Stunden der Begegnung im Volkskundemuseum! Wir hoffen auf regen gedanklichen Austausch etwa bei Veranstaltungen, Festen und Exkursionen.

 

Übersicht vom geplanten Programm 2023:

* Fortsetzung der Vereinszeitschrift "Vokult" mit zwei Ausgaben (Anfang März und Anfang September)

* Fortsetzung der Reihe "Wissenschaftsplattform Volkskundemuseum" mit zwei Vortragsabenden (Frühjahr und Herbst)

* Fortsetzung der Reihe "Märchenerzählen in der Rauchstube"

* Fachexkursion nach Kärnten

 

 

Volkskundemuseum

Paulustorgasse 11-13a
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9810
volkskunde@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

 

10. April 2023
1. Mai 2023
29. Mai 2023

21. Februar 2023
24. bis 25. Dezember 2023