Jahresprogramm 2023

Programmschwerpunkte im Universalmuseum Joanneum

Unsere Programmschwerpunkte

Die Neue Galerie Graz widmet Franz Steinfeld, dem Begründer der modernen Landschaftsdarstellung, eine Schau und setzt sich in einer Kooperation mit der Halle für Kunst Steiermark mit den Themen Albernheit und Enthusiasmus in der Kunst auseinander. Gesellschaftlicher Wandel in der Steiermark in den vergangenen 1.000 Jahren wird unter anderem zum Interesse im Museum für Geschichte. Daneben werden die sogenannten „Klauberfrauen“ zu Protagonistinnen einer Ausstellung.

Ein Leben ohne Strom? Eine apokalyptische Vorstellung, die in jüngster Zeit mehr und mehr Thema zu werden scheint. Das Österreichische Freilichtmuseum Stübing zeigt mit Blicken in die Vergangenheit, wie Alltag auch ohne Strom funktionieren kann. Teamarbeit ist die Voraussetzung für das kommende Projekt, das im CoSA – Science Center of Activities Anfang des Jahres eröffnet wird: Mit einem Escape Room bietet das CoSA ein weiteres attraktives Angebot.

Highlights abseits der Standorte

Die STEIERMARK SCHAU  „Vielfalt des Lebens“ stellt die Erhaltung der Arten- und Lebensraumvielfalt sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel in ihren Mittelpunkt. Sie wird von 29. April 2023 bis 05. November 2023 in der Tierwelt Herberstein zu sehen sein.

Und das Artist-in-Residence-Programm OFFENE FELDER des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark wird 2023 mit 11 weiteren Kollaborationen rund um Kunst und Landwirtschaft fortgesetzt.

Ausstellungen 2023

Hier finden Sie die aktuellen und künftigen Ausstellungen im Universalmuseum Joanneum im Überblick.