Dipl.-Rest. (FH) Dr. rer. medic. Paul-Bernhard Eipper

Fellow of IIC (International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works, London).

paul-bernhard.eipper@museum-joanneum.at
+43-316/8017-9778
+43-664/8017 9561

1988-92

Studium an der Fachhochschule Köln, Diplomarbeit: "Die Reinigung von Gemäldeoberflächen mit Tensiden. Der Einsatz von modifizierten Polyvinylacetaten zur Konservierung von textilen Bildträgern. Konservatorische und restauratorische Probleme bei der Betreuung der Sammlung des August Deusser Museums, Bad Zurzach".

1990-2006

Leitender Restaurator am August Deusser Museum, Bad Zurzach, Schweiz.

2000-2009

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Restaurierung von Gemälden und Skulpturen bei der IHK Wolfsburg-Lüneburg (2000-2003) bzw. bei der IHK Hochrhein-Bodensee (2004-2009).

Vor 2006

Freiberufliche Tätigkeit für Museen, Sammlungen, Adelshäuser, Privatleute. So wurden u. a. für folgende Auftraggeber konservatorische und restauratorische Arbeiten ausgeführt: Wallraf-Richartz Museum, Museum Ludwig, Köln; Altenberger Dom-Verein, Bergisch Gladbach; Sammlung Henninger, Kornwestheim; Albert König Museum, Unterlüß; Bomann Museum, Residenz Museum, Kunststiftung Celle; Ritterschaft des ehem. Fürstentums Lüneburg, Celle; SKH Prinz Ernst August von Hannover; SD Philipp-Konstantin Fürst zu Stolberg-Wernigerode; Gemäldesammlung von Stadt und Landkreis Celle; Kunsthalle Emden; Ernst Barlach Stiftung, Güstrow; Stiftung Schlösser, Burgen und Gärten des Landes Sachsen-Anhalt, Wernigerode; Hoffmann von Fallersleben Museum, Wolfsburg; Kirchliche Denkmalpflege des Bistums Hildesheim; Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Potsdam; Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Esslingen.

2009

Promotion an der Fakultät für Medizin der Universität Witten/Herdecke. Thema der Dissertation: "Untersuchung unbehandelter und behandelter Ölfarbenoberflächen durch das 3D-Streifenprojektionsverfahren auf Mikrospiegelbasis.

Seit 2006

Zunächst Chefrestaurator der Alten Galerie, seit 1.1.2010 Leiter des Referats Restaurierung am Universalmuseum Joanneum.
Mehr als 300 Publikationen und 14 Fachbücher, vor allem zum Thema Oberflächenreinigung.

Seit 2011

Herausgeber des „Handbuches der Oberflächenreinigung“ (Auflagen 1-7).

2013-2017

Präsident des IIC-Österreich (International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works Austria) und im erweiterten Vorstand des Museumsbundes Österreich.

Seit 2015

Im Vorstand der "EGON SCHIELE RESEARCH SOCIETY", Wien.

Seit 2018

Lektor an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Kunstgeschichte, und an der Vysoká škola výtvarných umení v Bratislave, Katedra reštaurovania, Laboratórium reštaurovania modernej a súčasnej maľby (Akademie für bildende Künste und Design, Bratislava, Institut für Konservierung und Restaurierung, Laboratorium für Restaurierung von moderner und zeitgenössischer Kunst).

2020

Berufung zum Assistenz-Professor für Restaurierung moderner und zeitgenössischer Malerei am Institut für Konservierung und Restaurierung der Akademie für Bildende Künste und Design, Bratislava.

Restaurierung allgemein
Ölfarbenreinigung