Heimatsaal

Volkskundemuseum am Paulustor

Blick von der Bühne im Heimatsaal im Volkskundemuseum. Im Raum sind Sessel in Reihen angeordnet. Blick von der Bühne im Heimatsaal im Volkskundemuseum. Im Raum sind Sessel in Reihen angeordnet.

Seit der im Mai 2021 fertiggestellten Neugestaltung und Sanierung des Volkskundemuseums am Paulustor ist das Universalmuseum Joanneum und Graz um einen tollen Veranstaltungsort reicher: den Heimatsaal.

Der Heimatsaal im Volkskundemuseum am Paulustor wurde 2020 und 2021 umfassend saniert und steht erneut als vielseitiger Veranstaltungsort zur Verfügung. Technisch ertüchtigt sowie renoviert, bietet der Saal nun Sitzplätze für rund 130 Personen. Auch der angrenzende Garten am Fuße des Schloßbergs ist eine attraktive Ergänzung. Der Heimatsaal bietet Raum für vielfältige Veranstaltungsformate von Empfängen und Festen bis hin zu Lesungen, Seminaren und Workshops.

Fassungsvermögen:

250 Personen stehend, 130 Sitzplätze, 90 Sitzplätze bei Bankettbestuhlung

Veranstaltungsformate:

Empfang, Präsentation, Fest, Konzert, Theater, Lesung, Seminar, Workshop

Besonderheit:

Soundanlage, Lichttechnik, Projektionstechnik, LED-Ambientelicht, Stromanschlüsse

Größe:

208 m²

Einblicke

Seitlicher Blick durch die Fenster in den Duftgarten.
Heimatsaal, Volkskundemuseum

Blick von der Bühne im Heimatsaal im Volkskunndemuseum. Im Vordergrund ist ein Rednerpult, im Hintergrund sind Sessel in Reihen gestellt. An den Wänden hängen Bilder und der Raum ist farblich ausgeleuchtet.
Präsentation im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Sessel stehen in Richtung Bühne im Heimatsaal, auf dieser ist ein Rednerpult sowie eine Leinwand.
Heimatsaal, Volkskundemuseum

Ein großer Besprechungstisch mit Stühlen steht im Heimatsaal im Volkskundemuseum.
Besprechung im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Auf der Bühne im Heimatsaal im Volkskundemuseum spielt eine Band.

Heimatsaal, Volkskundemuseum

Blick vom Ton- und Lichtmischpult auf die Bühne im Heimatsaal.
Blick von der Technik im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Auf der Bühne im Heimatsaal im Volkskundemuseum steht ein Musiker, vor der Bühne stehen Menschen. Der Raum ist in Party-Licht.
Feier im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Im Heimatsaal im Volkskundemuseum stehen Stehtische sowie Loungemöbel. Der Saal ist magentafarben ausgeleuchtet.
Feier im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Tische mit Sesseln stehen in einer U-Form im Heimatsaal im Volkskundemuseum.
Besprechung im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Blick von der Bühne im Heimatsaal, Volkskundemuseum

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Volkskundemuseum am Paulustor

Paulustorgasse 13a, 8010 Graz