Unternehmenskultur und Personalentwicklung

Lernen Sie uns näher kennen und erfahren Sie, was uns im Universalmuseum Joanneum bewegt.

Eine Gruppe jugendlicher Besucher:innen mit AR-Brillen betrachtet eine virtuelle, leuchtende Box im AR-Raum des CoSAs. Eine Gruppe jugendlicher Besucher:innen mit AR-Brillen betrachtet eine virtuelle, leuchtende Box im AR-Raum des CoSAs.

Unternehmenskultur

Im Universalmuseum Joanneum leben wir aktiv die Kultur der guten Zusammenarbeit. Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und unterstützen uns gegenseitig. Wir gratulieren zu Erfolgen und feiern diese auch gemeinsam. Darauf basieren unsere Führungsgrundsätze und unsere Unternehmenskultur.

Wir übernehmen Verantwortung und stehen einander in schwierigen Situationen bei. Wir ermöglichen selbständiges Arbeiten und vertrauen aufeinander. Als Arbeitgeberin nehmen wir unsere Fürsorgepflicht wahr und geben unseren Mitarbeiter*innen Orientierung, Unterstützung und Sicherheit.

Wir organisieren Teambesprechungen, informieren über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen und setzen gemeinsam Meilensteine. Wir nehmen uns füreinander Zeit und haben ein offenes Ohr für unsere Anliegen.

Wir geben einander Feedback - Lob und konstruktive Kritik. Fehler dürfen passieren, wir sprechen über sie und lernen aus ihnen. Wir erkennen Fehler als Chance, uns selbst, unser Team und damit das Universalmuseum Joanneum weiterzuentwickeln. Mitarbeiter*innen-Gespräche nützen wir als wesentliches Instrument zur Weiterentwicklung, wir führen sie regelmäßig. Wir betrachten die Leistungen des vergangenen Jahres, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und vereinbaren Entwicklungsziele.

Personalentwicklung

Ziel aller Aktivitäten der Personalentwicklung sind zufriedene, gesunde, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen im Universalmuseum Joanneum, die sich in ihren Teams wohl fühlen und gerne für das Museum arbeiten.

Als interne Servicestelle berät und unterstützt die Personalentwicklung alle Mitarbeiter*innen bei der Erfüllung ihrer derzeitigen und zukünftigen Aufgaben. Ausgerichtet an den Unternehmenszielen fördern und entwickeln wir die Kernkompetenzen und Potenziale aller Mitarbeiter*innen bestmöglich.

Wenn wir neue Kolleg*innen an Bord holen, achten wir auf Chancengleichheit aller Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, ethnischer Abstammung und Religion.

Interne Bewerbungen zur Förderung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen sind uns ein großes Anliegen. Sie verfügen über wertvolle Expertise und Erfahrung, deren Erhalt und Weitergabe an andere Kolleg*innen wir sehr schätzen und unterstützen.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Im Universalmuseum Joanneum ist uns das physische und mentale Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen ein großes Anliegen. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements setzen wir vielfältige Maßnahmen, um für die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen zu sorgen.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich dabei über ein breitgefächertes Feld von der Förderung der Kompetenzen und Stärken der Mitarbeiter*innen und Führungskräften, über die proaktive Mitgestaltung unserer Unternehmenskultur bis hin zu Maßnahmen im Gesundheitsmanagement (z. B. Beratungsmöglichkeiten mit Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie sowie Arbeits- und Aufgabengestaltung, Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement, regelmäßige Yogaeinheiten, Faszien- oder auch Wirbelsäulentraining).

Wir gehen auf die Wünsche der Mitarbeitenden ein und unterstützen Aktivitäten wie Lauftrainings, Teilnahme an Businessläufen oder die Veranstaltung von Gesundheitstagen.

Zusätzlich bieten wir einige Benefits, hier ein kleiner Ausschnitt davon:

• Bezahlte Mittagspause

• Zusätzliche bezahlte freie Tage

• Breitgefächertes Fortbildungsangebot

• Flexible Arbeitszeit und Homeoffice

• Sportliche Aktivitäten und Trainings

• Teamveranstaltungen und Events

• Mitarbeitervergünstigungen

Ihnen gefällt, was Sie bisher vom Universalmuseum Joanneum erfahren haben?