Mitarbeiter*in für digitale Medien & Kundensupport Sales & Tourismus

Graz, Teilzeit

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 5 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.

In der Abteilung Außenbeziehungen verstärken wir das Team des Fachbereichs Sales und besetzen zum Eintritt am 1. Februar 2026 im Ausmaß von 20 Wochenstunden folgende Position:

Mitarbeiter*in für digitale Medien & Kundensupport Sales & Tourismus

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die Freude an digitalen Medien, technischem Support und der Zusammenarbeit mit Kund*innen sowie Partner*innen hat. In dieser vielseitigen Position arbeiten Sie selbstständig und eigenverantwortlich, stimmen zentrale Inhalte jedoch in enger Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung ab. Kommunikationsstärke, Genauigkeit und ein strukturiertes Vorgehen sind dabei essenziell.

Bildinformationen

Zu Ihren Aufgaben zählen:

  • Selbstständige Betreuung und technischer Support für bestehende Jahresticket-Kund*innen sowie Kooperationspartner*innen (B2C/B2B)
  • Administrative Unterstützung im Bereich Sales für das Jahresticket (B2C/B2B)
  • Eigenverantwortliche Betreuung und Pflege der Kund*innen-Datenbank im CRM
  • Erstellung und Implementierung von Texten auf diversen Online-Portalen (z. B. Genuss Card, Viator)
  • Erarbeitung von Webseiten-Inhalten inklusive technischer Umsetzung
  • Erstellung und Versand des Newsletters auf Basis vorgegebener Inhalte
  • Betreuung und textliche Aktualisierung der Sales-Produkte im Online-Shop
  • Selbstständige Datenaufbereitung sowie Umsetzung von Print- und digitalen Medienprodukten
  • Mitarbeit an Projekten wie der Jahresticket-App oder dem Umsatz-Reporting-Tool
  • Hauptverantwortung für die Sicherstellung aller Einträge gemäß Medientransparenzgesetz

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Fachbereich (Web-/Design, Grafik, Marketing)
  • Sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen und digitalen Tools
  • Erfahrung mit Typo3 von Vorteil
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis und Begeisterung für Technologie und Design
  • Praktische Erfahrung in Webdesign und der Gestaltung von Werbematerialien
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamorientiertes, kommunikatives und serviceorientiertes Auftreten
  • Hohe Genauigkeit, Stressresistenz und Belastbarkeit
  • Selbstständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B inklusive Reisebereitschaft (ca. 1–2 Tage pro Monat)

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Ihre wertvollen Kenntnisse einsetzen und entwickeln können
  • Einen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad sehr gut erreichbaren zentralen Arbeitsplatz in der Grazer Innenstadt
  • Eine bezahlte Mittagspause von 30 Minuten täglich (bei mindestens 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag)
  • Flexible Arbeitszeit und Arbeit im Homeoffice nach Vereinbarung
  • Ein breitgefächertes Schulungs- und Fortbildungsangebot
  • Zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und Rabatte
  • Bezahlte arbeitsfreie Tage zusätzlich zum Jahresurlaub (24.12., 31.12., Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung)

 

Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens
€ 2.601,00 brutto/Monat bis € 2.972,00 brutto/Monat (14 x p. a.) zuzüglich einer Valorisierung für das Jahr 2026 auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert.

Ihnen gefällt dieser Aufgabenbereich?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen:

Ihre Ansprechperson:

Brigitta Wagner-Ginzinger, MBA

+43-664/8017-9701