Artists in Residence 2011

The Carousel, Jaak Kaevats und Roel Roscam Abbing, Studierende des Fachbereichs Interface Cultures, Kunstuniversität Linz, Klasse Christa Sommerer

01.04. - 31.10.2011
Zwei Meter hohes verspiegeltes Oktogon als Skulptur Zwei Meter hohes verspiegeltes Oktogon als Skulptur

01.04. - 31.10.2011

Österreichischer Skulpturenpark

Kuratiert von

Elisabeth Fiedler

Über das
Projekt

Sich mit digitalen und virtuellen Welten auseinanderzusetzen, gehört für Jaak Kaevats und Roel Roscam Abbing als Studenten des Interface Cultures Lab an der Universität für Kunst und Design in Linz zum selbstverständlichen Umgang.

In Beschäftigung mit und der Faszination für Interface- und Web-Cultures, für die Spannung zwischen und gleichzeitige Verbindung von Hard- und Software, die Auswirkung neuer Technologien auf gesellschaftliche, soziale und kulturelle Bedingungen und Anwendbarkeit haben die beiden Künstler mit ihrem CAROUSEL die Erfassung des Raums in analoger, selbstgebauter Struktur auf die Basis interaktiver Kommunikation von Mensch-Maschine-Welt gestellt.

Wir befinden uns im Außenraum, einer künstlichen Welt, inmitten konstruierter Landschaftsarchitektur und Skulpturen, die im Dialog stehen.

In Reaktion auf diese Gegebenheit entfalten Jaak Keavats und Roel Roscam Abbing eine der ältesten Formen der Wahrnehmungsreflexion, die Camera Obscura, in achteckiger Form, die sie mit CAROUSEL betiteln. So ist der Arbeit im Titel Dynamik und Bewegung eingeschrieben, gleichzeitig ist man an das Diakarussell erinnert. Bestehend aus acht Buchstaben wird sowohl auf Selbstreferenzialität, als auch auf die eigene Wahrnehmungsreflexion verwiesen. Mit seinen Öffnungen bietet das CAROUSEL nicht nur einen sukzessiven Panoramablick, es eröffnet einen analogen Gesamtblick auf das Außen, reguliert durch Standortwahl des Besuchers und äußere Lichtbedingungen.

So beginnt in menschlichen Größenverhältnissen und Dimensionen sowie mittels körperlicher Wahrnehmbarkeit auf Basis von High-Tech-Wissen ein Spiel zwischen lebensentscheidender Sonneneinstrahlung und Fokussierung durch den Menschen, zwischen existenzieller Urkraft und handwerklich gebauter Zelle, zwischen unmittelbarem Erleben erster Wahrnehmungstechnologie bzw. dem ersten technischen Versuch des Erfassens und Wiedergebens der Welt und dem Wissen um die uns täglich rasant begleitende Bilder- und Medienflut.

Dabei wird nicht nur die Geschwindigkeit des Erlebens, der zeitliche Faktor, berücksichtigt, sondern auch individuell erlebbare Zeit in Fiktion und Realität.

Die Zurückhaltung der Arbeit in ihrem Verständnis als „Nicht-Skulptur“, sondern als innerer wie äußerer Reflektor des Seienden wird bestätigt in höchstmöglicher Reduktion der Form und Vereinfachung in deren Bedien- und Benutzbarkeit. Diese wesentlichen Komponenten für ästhetische Ansprüche, Funktionalität und Reiz von Interface-Produkten ermöglichen das CAROUSEL, eine sinnlich ursprünglich erlebbare (die Pupillen müssen sich erst einstellen), interaktive Erinnerung und Produktivität erzeugende Maschine.

Zusatzinformationen

Der Österreichische Skulpturenpark lädt nationale und internationale Künstler*innen sowie Kunstklassen zur Auseinandersetzung mit dem Park und Entwicklung eigener temporärer Werke für den Skulpturenpark ein.