Landschaft

11.12.2014 - 31.12.2015

Über die
Veranstaltung

Themenausstellungen in folgenden Häusern: Kunsthaus Graz, Museum im Palais, Naturkundemuseum, Neue Galerie Graz, Volkskundemuseum, Institut für Kunst im öffentlichen Raum

Zusatzinformationen

Im Jahr 2015 zeigt das Universalmuseum Joanneum eine Reihe von Ausstellungen mit dem gemeinsamen Themenschwerpunkt „Landschaft“. Dieser Begriff hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert: Während romantische und naturmystische Sichtweisen allmählich an Relevanz verlieren, treten die funktionalen Aspekte der Landschaft im 21. Jahrhundert in den Vordergrund. Was nun vor allem zählt, ist die „Ressource Landschaft“ als Grundlage für menschliche Aktivitäten. Ausgehend von verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlichen Zugängen stehen die einzelnen Ausstellungen dieser Reihe inhaltlich miteinander in Beziehung. Der Landschafts-Schwerpunkt umfasst das Kunsthaus Graz, das Museum im Palais, das Naturkundemuseum sowie die Neue Galerie Graz und das Volkskundemuseum.