Jennifer Mattes

Kunsthaus Graz

Über die
Ausstellung

Schiffsboller vor dem Haus. Nasses Netz schillert in bunten Farben am Mast des Katzenbaums für die Kunst. Im Untergeschoss klingt leise die ewig sich wiederholende, schwermütige Musik von „Heaven" der Talking Heads rauchig aus dem alten Lautsprecher. Daneben dreht sich müde die betagte Discokugel über der leeren Bar. Von irgendwo wummert ein Bass. Vielleicht ist da jemand? Quasi traumwandlerisch inszeniert die Filmemacherin, schreibende und bildende Künstlerin Jennifer Mattes (* 1982) einen schier endlos gedehnten Raum des Wartens. Die mit dem Birgit-Jürgenssen-Preis 2014 und 2019 auch mit dem Diagonale-Preis für den besten innovativen Film prämierte Künstlerin nutzte das letzte Jahr, um die filmische Installation wachsen zu lassen. In der Fortsetzung ihrer künstlerischen Praxis der Arbeit mit bestehendem Filmmaterial inszeniert Mattes für ihre Installation im Erdgeschoss und im ersten Untergeschoss des Kunsthauses Graz Gefundenes, Erinnertes, Geschriebenes in klassischer Montagetechnik. Sie nutzt das Haus und seine Zwischenorte als definitionsoffene Orte des Übergangs und verwendet dabei unterschiedliche Requisiten der Reise, des Transfers und der inneren und äußeren Flucht. Displays, praktische Objekte und Nutzgegenstände sieht sie neu und schafft über kleine Verschiebungen wie das Anbringen unüblicher Materialien, Lichter und Musik eigene Stimmungen; sie lässt uns andocken an ihrem Set der untergetauchten Träume und eröffnet im Sinne Gaston Bachelards endlose Möglichkeitsräume, die zur Tanzfläche unserer Gedanken und Erinnerungen werden.  Jennifer Mattes gestaltete auch den Diagonale’20/21-Trailer, der im Vorfeld und während der Diagonale in den österreichischen Kinos zu sehen sein wird und in fließendem Zusammenhang mit dem Set Bars von Atlantis im Kunsthaus Graz steht.

Kunsthaus, Lendkai 1, 8020 Graz

Eine Kooperation von Kunsthaus Graz und Diagonale.

Kuratiert von: Katrin Bucher Trantow

Laufzeit: 08.06.-08.08.2021

Ort: Katzenbaum für die Kunst, Foyer, Innenhof, Untergeschoß

Jennifer Mattes ist die Autorin des Trailers der Diagonale'21.

Info Ausstellung: +43/316/8017-9200
Info Presse: +43-316/8017-9213 und DW -9211