immer mittwochs | DAS ATELIER

Neue Galerie Graz

Über die
Ausstellung

Das Atelier in der Neuen Galerie Graz animiert zum kreativen Gestalten. Seit 2020 verwandelt es sich immer mittwochs in DAS ATELIER: ein Ort im Herzen des Museums, der für Stabilität und Wohlbefinden sowie für Freiheit und Kreativität steht. Hier lädt die Kunstvermittlung in Kooperation mit der Kunsttherapie des LKH Graz II, Standort Süd, zum kreativen Experimentieren ein. Das Angebot wendet sich an Menschen, die durch Kunsttherapie und kreatives Gestalten in psychischen Krisen gestärkt wurden und weiter die Kraft des künstlerischen Ausdrucks für sich nutzen wollen. Die Verortung in einem öffentlichen Museum erlaubt es, sich zusätzlich von den hauseigenen Ausstellungen und Sammlungen inspirieren zu lassen. Über den Sommer werden die Ausstellungsräume der Neuen Galerie Graz vom Projekt DAS ATELIER für eine Werkschau zwischengenutzt. Sie gibt Einblick in die immer mittwochs stattfindenden kreativen Prozesse und zeigt Arbeiten von derzeitigen wie ehemaligen Teilnehmenden. Geöffnet jeden Mittwoch von 14 bis 16:30 Uhr. Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz DAS ATELIER wird umgesetzt und koordiniert von Katrin Ebner, Jasmin Edegger, Monika Holzer-Kernbichler, Karin Schagerl und Antonia Veitschegger.

Kooperation mit

Eine Zusammenarbeit der Kunstvermittler*innen der Neuen Galerie Graz und der Kunsttherapeut*innen des LKH Graz II, Standort Süd