Artothek Steiermark 2022

Gudrun Danzer, Petra Hammer-Maier

Über die
Ausstellung

Die Artothek Steiermark bietet seit 2016 Kunstbegeisterten die Möglichkeit, ausgewählte Originale aus dem Bestand der Sammlung der Neuen Galerie Graz zur privaten Verwendung auszuleihen – so kommt museale Kunst direkt zum Publikum. Bereits zum siebenten Mal haben kunstbegeisterte Steirer*innen im Rahmen der Artothek kurz vor Weihnachten die Möglichkeit, sich ihr Lieblingskunstwerk – zumindest für einige Monate – ins Wohnzimmer zu holen. Mit der Artothek Steiermark kommt qualitätsvolle bildende Kunst, die sonst nur im Museum zu sehen ist, direkt zu den Menschen. Die zum Verleih stehenden Objekte werden mit Abbildungen, Werkangaben und kurzen informativen Texten virtuell auf der Webseite des Museums präsentiert. Dort können die Interessent*innen von 2.12. bis 8.12.2022 jene Werke reservieren, mit denen sie die nächsten Monate verbringen wollen. Die Abholung der verpackten Werke erfolgt dann nach persönlicher Terminvereinbarung im Sammlungs- und Studienzentrum des Joanneums. Eine Neuerung betrifft 2022 den Ausleihzeitraum: Er wird – aus konservatorischen Gründen – bis zum 9. April 2024 verlängert.