Geschäftsführung des Universalmuseums Joanneum

Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum

Marko Mele absolvierte 2003 sein Diplomstudium der Archäologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana. Im Rahmen seines Doktoratsstudiums war er von Oktober 2004 bis September 2005 als DAAD-Forschungsstipendiat am Institut für Prähistorische Archäologie der Freien Universität Berlin tätig. 2009 promovierte er an der Universität Ljubljana. Sein Forschungsschwerpunkt sind die Bronze - und Früheisenzeit im Südostalpenraum.

Nach seiner Rückkehr aus Deutschland nach Slowenien im Jahr 2005 wurde Marko Mele im Regionalmuseum Ptuj-Ormož als Archäologe angestellt. Dort absolvierte er 2006 seine Staatsprüfung zum Museumskurator. Von 2007 bis 2009 war er als Prüfer von EU-Projekten im Regierungsamt der Republik Slowenien für lokale Selbstverwaltung und regionale Politik tätig.

Von 2010 bis 2022 war er Chefkurator für Sammlung Ur- und Frühgeschichte am Universalmuseum Joanneum, seit 2017 auch stellvertretender Leiter der Abteilung Archäologie & Münzkabinett. Er erwarb im Jahr 2013 das ISO-Zertifikat zum Kulturmanager. Im letzten Jahrzehnt leitete er im Joanneum mehrere europäische Projekte, darunter InterArch-Steiermark, PalaeoDiversiStyria, Iron-Age-Danube und Danube´s Archaeological eLandscapes. Iron-Age-Danube wurde 2018 zum Finalisten der RegioStars, einer Auszeichnung für die innovativsten Projekte in der EU. Aus diesem Projekt entstand auch die transnationale Iron Age Danube Route, die das Zertifikat als Kulturroute des Europarates erhielt.

Für den Erfolg der EU-Projekte erhielt Marko Mele 2022 vom Slowenischen Archäologischen Verband eine Auszeichnung für seinen herausragenden Beitrag zur slowenischen Archäologie.

Zusätzlich betreute er als Lehrbeauftragter am Institut für Antike der Karl-Franzens-Universität Graz Studierende bei ihrer archäologischen Ausbildung.

Er ist Mitglied des Slowenischen Archäologischen Verbands, Korrespondent der Historischen Landeskommission für Steiermark, Mitglied der European Association of Archaeologists und der Österreichischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte. Im Freundeskreis für Schloss Eggenberg und seine Sammlungen war er Vorstandsmitglied.

Marko Mele ist seit 1. Jänner 2023 wissenschaftlicher Direktor.

Josef Schrammel, kaufmännischer Direktor des Universalmuseums Joanneum

Josef Schrammel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz, 1992 erfolgte seine Sponsion zum Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich vor allem mit den Schwerpunkten Bankwesen, Treuhand- und Rechnungswesen sowie Finanzrecht.

1993 begann Josef Schrammel seine berufliche Laufbahn bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, wo er bis 2006 im Vertrieb tätig war. In dieser Zeit arbeitete er als Betreuer für Privat- und Firmenkunden in verschieden Teilen des Unternehmens.

Von 2006 bis 2014 war Josef Schrammel für die Raiffeisen-Landesbank im Bereich Marktfolge tätig und leitete im Zuge dessen etwa die Abteilung Kreditrisikomanagement. 2015 wurde Josef Schrammel Geschäftsleiter und Vorstand der Raiffeisenbank St. Stefan-Jagersberg-Wolfsberg. Dort war er unter anderem für die strategische Neuausrichtung und die internen Abteilungen der Gesamtbank zuständig.

Seit September 2022 war Josef Schrammel schließlich als Prokurist und Leiter der Firmenkundenabteilung für die Raiffeisenbank Mittlere Südoststeiermark tätig. Zusätzlich absolvierte Josef Schrammel Fortbildungen wie den Hernstein Management Degree. Weiters war er mehrere Jahre am Raiffeisen Campus Wien als Vortragender und Schulender in der Fachausbildung für Firmenkundenbetreuer tätig.

Josef Schrammel ist seit 1. April 2023 kaufmännischer Direktor.

Bildmaterial

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Museum gestattet. Wir ersuchen Sie, die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bitte betiteln Sie die Fotografien nach den beigestellten Angaben.

Josef Schrammel, kaufmännischer Leiter Universalmuseum Joanneum und Marko Mele, wissenschaftlicher Leiter Universalmuseum Joanneum, v.l.

Marko Mele, wissenschaftlicher Leiter Universalmuseum Joanneum

Marko Mele, wissenschaftlicher Leiter Universalmuseum Joanneum