World Wide Things Collection

Designprodukte aus den UNESCO Cities of Design

11.05.-09.06.2019


Eröffnung: 10.05.2019, 19:30 Uhr

Sonderöffnungszeiten: mittwochs 15., 22., 29.05 und 05.06. ausnahmsweise bis 20 Uhr geöffnet, Führung durch die Ausstellung um 18 Uhr


Die diesjährige Ausstellung der World Wide Things Collection versammelt in der Neuen Galerie Graz des Universalmuseums Joanneum zeitgenössische und internationale Designprodukte unterschiedlicher Kategorien. Objekte aus den UNESCO Cities of Design Istanbul, Mexico City, Detroit, Puebla, Saint-Étienne und Graz geben einen bunt gemischten Einblick in die Welt des Designs vor traditionsreichem Hintergund. Die Designausstellung wird in die bestehende Schau Wer bist du? Porträts aus 200 Jahren implementiert.

Mehr über "World Wide Things Collection"

Die World Wide Things Collection ist ein weltweiter Marktplatz für sorgfältig ausgewählte Designprodukte. Die Kollektion präsentiert ausschließlich Objekte, die in den UNESCO Cities of Design erstellt wurden, und ermöglicht den Austausch von Ideen, Designs und Best Practice-Beispielen. Jedes der Designprodukte kann über Online-Shops erworben werden. 

Das Netzwerk der UNESCO Cities of Design wächst rasch. Um den Austausch zwischen den Städten zu beschleunigen, wurde auf Initiative von Graz und Montréal eine einmalige Plattform geschaffen, die die Vielfalt guter Ideen und Produkte abbildet und die das Potenzial von Zusammenarbeit und Austausch zwischen den Städten des UNESCO Creative Cities Netzwerks fördert. Nach dem Start in 2018, wird die Ausstellung der World Wide Things Collection auch 2019 wieder beim Designmonat Graz dabei sein – größer, umfangreicher und vielfältiger als zuvor.  

Die beständig wachsende Kollektion legt Wert auf eine authentische und eigenständige Formensprache aller Objekte. Jedes Produkt muss zudem in einer der UNESCO Cities of Design konzipiert oder erzeugt worden sein. Klassische „Souvenirs“ bleiben daheim – sie haben Ausreiseverbot! Wer auf Weltreise gehen will, muss Originalität und Charakter beweisen, so wie alle Produkte der World Wide Things Collection, die nach genau diesen Kriterien ausgewählt wurden.

August Mandlick, "Silhouettenschneiderin", um 1890 (Ausschnitt),
Ausstellung

Wer bist du?

Porträts aus 200 Jahren

26.02.2018-27.10.2019 > Neue Galerie Graz

Gewinnen Sie einen Eindruck von der Ausstellung "Wer bist du" in der Neuen Galerie Graz. 

mehr...

Veranstaltung

Der Designmonat Graz zu Gast im Joanneumsviertel

11.05.-09.06.2019 > Joanneumsviertel

GRAND OPENING: 10. Mai 2019, 19.30 im Joanneumsviertel
Zum dritten Mal in Folge gastiert der Designmonat Graz heuer im Joanneumsviertel – und das sowohl in- als auch outdoor. mehr...

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 17 Uhr


Überblicksführungen
Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en). Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Café OHO!
Di-Sa 10 bis 24 Uhr

 

10. Juni

24. bis 25. Dezember