David Reumüller

Johnny Silver – Superposition

25.03.-14.05.2017


Eröffnung: 24.03.2017, 19 Uhr

Eine Kooperation mit: Diagonale Festival des österreichischen Films

Kuratiert von: Günther Holler-Schuster
Ort: studio

David Reumüller – Künstler und Musiker – zeigt hier eine performative Installation, in der es um zentrale Fragen der Identitätsbildung und des Starkultes geht, die fiktive Biografie eines real existierenden Fans und Schauspielers – Johnny Silver alias Johannes Silberschneider. Er verdichtet die ohnehin schon vielschichtige Zusammensetzung einer speziellen Identität, die sich am Ende nicht aufklären lässt, noch weiter. Mit „Superposition“ beschreibt man in der Physik die Überlagerung physikalisch gleicher Größen.

Im Fall Johnny Silver dürften sich die verschiedenen Ebenen auch tatsächlich nicht gegenseitig behindern, was die Grundvoraussetzung für eine „Superposition“ ist. Man erfährt dadurch nicht nur etwas über den scheinbar vergessenen Star, sondern selbstverständlich werden auch Mechanismen sichtbar, die als Dekonstruktion von Identitätsbildung im Allgemeinen verstanden werden können.

Zusätzlich scheint für Reumüller das Spekulieren darüber, was es mit dem Mythos Johnny Silver auf sich hat, ein wesentlicher Aspekt seiner Konzeption zu sein. Der Imaginationsraum bietet sich hier als der eigentliche Schauplatz der Realität an.

 

 

 

 

Zum studio

Das studio der Neuen Galerie diente seit den 1990er-Jahren bis 2010 als Plattform für junge österreichische Künstler und Künstlerinnen, die nach Abschluss ihrer Ausbildung noch nicht voll im Kunstbetrieb etabliert waren bzw. am Anfang ihrer Karriere standen.

Ab 2017 wird dieses wesentliche Instrument zur Förderung und Dokumentation junger Kunst im Joanneumsviertel wieder eingeführt.

 

Die Neue Galerie Graz dankt dem Verein der Freunde der modernen und zeitgenössischen Kunst am Joanneum für die freundliche Unterstützung der studio-Reihe 2017.

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten

Di-So 10-17 Uhr

Überblicksführungen

Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en)

Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

 

Öffnungszeiten der Bibliothek
Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

 

1. Mai
5. Juni

24. bis 25. Dezember
Programm und weiterführende Materialien


Katalog
David Reumüller. Johnny Silver - Superposition