Malerei im Wandel

Die Sammlung Ploner

03.03.-08.05.2016 10:00-17:00


Eröffnung: 02. März 2016, 19:30 Uhr

In Kooperation mit der Albertina und dem Belvedere

Kuratiert von: Günther Holler-Schuster

Ort: Neue Galerie Graz, 1. Obergeschoss


Kurator Günther Holler-Schuster spricht über die Ausstellung
© J.J. Kuceck

Die Schenkung von 47 Werken aus der Sammlung Ploner ist der bedeutendste Sammlungszuwachs der Neuen Galerie Graz in der jüngeren Geschichte. Heinz Ploner sammelte in engem, meist freundschaftlichen Kontakt mit den Künstlerpersönlichkeiten. Sein Hauptinteresse galt der Malerei seit den 1980er-Jahren, mit Rückblicken auf die Entwicklung hierzulande sowie auf einige wesentliche internationale Tendenzen. Auch die Neue Galerie Graz hat seit den 1970er-Jahren – vor allem unter Wilfried Skreiner – die Entwicklung junger Positionen innerhalb der Malerei aktiv begleitet. Mit dem Begriff „Neue Malerei“ ging dieses Phänomen in die Kunstgeschichte ein.

 

Diese Ausstellung zeigt die großzügige Schenkung von Regina Ploner in Verbindung mit Teilen der bestehenden Sammlung der Neuen Galerie. Diese Verdichtung schließt Lücken, präzisiert vorhandene Linien und verweist auf eines der glanzvollsten Kapitel in der Geschichte unseres Museums.

 

>Mehr zur Sammlung Ploner

Aus dem Programm

Mi 02.03.

19:30

Malerei im Wandel. Die Sammlung Ploner

Veranstaltung, Eröffnung> Neue Galerie Graz

Veranstaltung, Eröffnung

> Neue Galerie Graz

Di 08.03.

15:30-16:30

Führung, Schule

> Neue Galerie Graz

So 13.03.

15:30-16:30

Führung

> Neue Galerie Graz

Sa 19.03.

14:00-16:00

1-2-3er-Atelier: Hunger nach Malerei – Lust am Sammeln

Veranstaltung, Kinder, Workshop> Neue Galerie Graz

Veranstaltung, Kinder, Workshop

> Neue Galerie Graz

Fr 08.04.

15:30

Führung

> Neue Galerie Graz

Weitere Termine

Bildergalerie

Impressum:

Text, Redaktion und Sprecherin: Antonia Veitschegger
Produktion: Barbara Lainerberger und Antonia Veitschegger


> Besuchen Sie mit dem Audioguide die Neue Galerie Graz! 

Presseberichte

Kurator Günther Holler-Schuster spricht über die Ausstellung Malerei im Wandel. Die Sammlung Ploner: Ein Streifzug durch die neuere Kunstgeschichte in der Neuen Galerie Graz. 

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at

 

 

 

10. bis 11. Oktober 2023 (

Aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Ausstellungen im studio (Ebru Kurbak), im Foyer (Alek Kawka) und im Naturkundemuseum (Walter Köstenbauer) können weiterhin besucht werden.

)
24. bis 25. Dezember 2023