Darren Almond
Amalfi Sketchbook
19.06.2015-17.01.2016 10:00-17:00
Im Rahmen der Ausstellung Landschaft: Transformation einer Idee.
Auf den ersten Blick erwecken Darren Almonds Fotografien den Eindruck klassischer Bildmuster. Der britische Fotograf (geb. 1971) hält sich in seinem Amalfi Sketchbook von 2014 denn auch an Carl Blechen – den prominenten Vertreter der deutschen frührealistischen Kunst – und dessen 1830 in Süditalien entstandene Landschaftszeichnungen.
Almond transferiert Blechens virtuose Skizzen lichtdurchfluteter enger Gassen, pittoresker Baumgruppen und szenischer Architekturen ins Fotografische. Seine monumentalen, meist bei Vollmond aufgenommenen Bilder erscheinen durch Langzeitbelichtung wie aus der Zeit gefallen. Als visuelle Wiedergänger tragen sie die Dimension von Zeit in sich und wirken geheimnisvoll.
In Graz treten Almonds Fotografien in Beziehung mit Blättern aus dem Italienischen Skizzenbuch des österreichischen Landschaftsmalers Thomas Ender, die zwischen 1819 und 1823 entstanden sind. Wie Blechen vereint auch Ender künstlerisches Können mit einem wissenschaftlichen Interesse an den topografischen Gegebenheiten.
Neue Galerie Graz
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.
Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at
Ausnahmsweise geschlossen:
Aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Ausstellungen im studio (Ebru Kurbak), im Foyer (Alek Kawka) und im Naturkundemuseum (Walter Köstenbauer) können weiterhin besucht werden.
)24. bis 25. Dezember 2023