Kurt Ryslavy

Ungehorsam gegen Kuratoren

28.09.-02.11.2001


Eröffnung: 27.09.2001, 19 Uhr
Kuratiert von: Günther Holler-Schuster, Peter Weibel

Ort: Spiegelsaal der Neuen Galerie Graz

Zur Eröffnung spricht Mag. Carl Aigner, Kunsthalle Krems


Die Intervention Kurt Ryslavys,eigens für den neu renovierten Spiegelsaal entwickelt,ist "ein raffinierter Mix aus avantgardistischem Denken und bürgerlichen Werten. Das passt zu unserer Zeit." (Antonio Cittero, zit.)  

ZUR AUSSTELLUNG KURT RYSLAVY - LUIS SAMMER

In der Neuen Galerie Graz. September 2001

 

Kurt Ryslavy kenne ich seit meiner Brüsseler Ausstellung 2000 nicht nur als vorzüglichen Weinkenner, ich schätze ihn und sein künstlerisches Konzept. So sind meine Bilder nicht nur Mittel zum Zweck seiner Ausstellung, Zutat oder Aufputz.

Für mich, der ich weiße Wände für meine Tafelbilder bevorzuge, ist dieses gemeinsame Tisch—Konzept auch Neuland, spannend, auf ein Du hin bezogen, einer breiten Palette, den vielen Möglichkeiten der Kunst von heute entnommen.

Die Kunst, auch meine, ist immer neu zu hinterfragen. Allerdings auch die des erweiterten Kunstbegriffes mit seinen Beiläufig— und Beliebigkeiten.

Für mich war und ist Kunst immer elitär und sie stellt Anspruch. So sehe ich, von Kurt Ryslavy in dieses Tischkonzept einbezogen, meine Bilder im Spannungsfeld zweier Anschauungen. Man schaue!

Kurt Ryslavy danke ich für die Einladung.

 

Luis Sammer, August 2001

Kaufempfehlung: Luis Sammer, akademischer Maler *1936

Purchase recommendation: Luis Sammer, academic painter, born 1936
Recommandation d'achat: Luis Sammer, peintre académique, né en 1936
Recomendación de compra: Luis Sammer, pintor académico *1936
Koopadvies: Luis Sammer, kunstschilder, geboren in 1936 Συσταση:
Λουις Σαμμερ, ακαδημαικος ζωγραφος *1936
Možete kupiti: Luis Sammer, akademski slikar *1936
Reccomandazione di acquisto: Luis Sammer, pittore accademico, nato in 1936
Vételi ajánlás: Luis Sammer, festőművész szül. 1936
Køb: Luis Sammer, akademisk maler *1936
Tavsiye eden: Luis Sammer, Akademi mezunu ressam, doğum yili: 1936

Neue Galerie Graz

Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten

Di-So 10-17 Uhr 
 
Überblicksführungen
Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en). Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten der Bibliothek
Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

Öffnungszeiten OHO!

Di bis Fr von 10 bis 24 Uhr
Sa 9 bis 24 Uhr
So und Feiertag 9 bis 18 Uhr

 

2. April 2018
21. Mai 2018

24. bis 25. Dezember
13. Februar 2018
24. bis 25. Dezember 2018