Gudrun Krebitz
Nachts im Bach
25.03.-11.06.2023
Über die Ausstellung
Gudrun Krebitz ist Filmemacherin und Zeichnerin. Ihre zeichnerische Praxis stellt die Grundlage ihrer Filme dar und bringt zudem eigenständige Werke hervor.
Charakteristisch für ihre Arbeiten sind die Verflechtung und Überlagerung verschiedener Erzählstränge und Techniken. Zeichnungen, Stop-Motion, Filmaufnahmen und Fotografien werden von ihr animiert, montiert und zu vielschichtigen, mysteriös poetischen Filmcollagen verwoben. Sie kreiert einzigartige, emotional direkte, fantastisch-magische Filmwelten, die Möglichkeiten ausloten, unsere Wirklichkeit darzustellen.
Krebitz wurde in Graz geboren, hat am Royal College of Art in London und an der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg studiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Im studio der Neuen Galerie Graz werden neben ihrem neuesten Film „ECHODROM“ auch frühere Bewegtbildarbeiten sowie eine Auswahl an Originalzeichnungen präsentiert.
Über das studio
Das studio der Neuen Galerie Graz dient seit den 1990er-Jahren als Ausstellungsformat für junge österreichische Künstler*innen, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen und in der Neuen Galerie Graz eine erste museale Präsentationsmöglichkeit erhalten. Die jeweiligen Termine werden kurzfristig bekanntgegeben.
> Mehr zur studio-Reihe in der Neuen Galerie Graz
Neue Galerie Graz
Joanneumsviertel
8010 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9100
joanneumsviertel@museum-joanneum.at
Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung.
Öffnungszeiten der Bibliothek
derzeit nur nach Voranmeldung!
T +43-316/8017-9313
bibliothek@museum-joanneum.at
Ausnahmsweise geschlossen:
Aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Ausstellungen im studio (Ebru Kurbak), im Foyer (Alek Kawka) und im Naturkundemuseum (Walter Köstenbauer) können weiterhin besucht werden.
)24. bis 25. Dezember 2023