Landwirtschaftsmuseum

Ausstellungsrundgang

Themen im Überblick

Was ist das Besondere an der Weststeiermark? 
Kürbiskernöl, Käferbohne, Schilcher & Co.
Säen, ernten, säen
Nicht nur Lebensmittel
Versuchen Sie es selbst! 
Was ist eine Agrarlandschaft? 
Wer macht die Arbeit? 
Wer prägt das Bild vom Bauern? 
Bauernhöfe
Was wird am Hof erzeugt? 
Erzherzog Johann: Modelle des Fortschritt 
Erraten Sie, was das ist? 
Was ist Forstwirtschaft? 
Was wird aus Holz gemacht? 
Die Funktionen des Waldes

Was ist das Besondere an der Weststeiermark?

Geschichte und Gegenwart der Weststeiermark sind eng mit der Landwirtschaft verbunden. Das gilt in besonderer Weise für Schloss Stainz: Einst war es ein Chorherrenstift der Augustiner, wo die Bauern der Region ihren Zehent abzuliefern hatten. Später kam es in den Besitz von Erzherzog Johann, dem Bürgermeister von Stainz und großen Reformator der Steiermark. Er war es auch, der auf seinem Grund die Traube „Blauer Wildbacher“ pflanzen ließ, und noch heute ist die Gegend um Stainz das Hauptanbaugebiet für den daraus gewonnenen Schilcher – weltweit!

Die hügelige Landschaft, der Wasserreichtum, die fruchtbaren Böden und das vom steirischen Randgebirge geschützte Klima machen die Weststeiermark zu einem ganz besonderen Landstrich.

Kürbiskernöl, Käferbohne, Schilcher & Co.

Die Weststeiermark ist weit über ihre regionalen Grenzen hinaus bekannt für ihre Produkte. Schilcher und andere erlesene Weine, Kürbiskernöl, Fisch, Schafskäse, Edelkastanie und viele weitere Erzeugnisse sind heute in den Küchen der ganzen Welt zu finden. Die Produkte werden ständig weiterentwickelt, wobei ungewöhnliche Ideen und neue Verfahren altbewährte Methoden ergänzen.

Die Region selbst ist zu einem beliebten Ziel von Touristen, Erholungssuchenden und Gourmets geworden. Hinter diesem Erfolg steht die weststeirische Landwirtschaft, die traditionelle Produktionsweisen mit neuesten Entwicklungen zu verbinden weiß.

Titel

Text