Erzherzog Johann

Ein Leben für den Fortschritt

11.05.2024, 11 Uhr

Museen in Schloss Stainz

Ein neues Museum mit vielen Originalobjekten, das ganz dem bewegten Leben von Erzherzog Johann gewidmet ist.

Mit der Erweiterung der Museumsflächen in Schloss Stainz entsteht ein für die Steiermark einzigartiges kulturelles Kompetenzzentrum im Hinblick auf die Leistungen von Erzherzog Johann und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Steiermark. Jagdmuseum, Landwirtschaftsmuseum und Erzherzog Johann Museum bilden im Standort Schloss Stainz nun eine Einheit für jene Themen, die allesamt von diesem Mann geprägt wurden. In 7 Räumen mit einer  Ausstellungsfläche von ca. 650 m² (exl. Verkehrsflächen) im 2. Stock von Schloss Stainz zeigt das Erzherzog Johann Museum mit vielen Originalobjekten eine Darstellung der Ideen, Modelle, Institutionen, aber auch Schwierigkeiten im Leben von Erzherzog Johann. So erhält der Mythos rund um diese Persönlichkeit mit Blick auf das Leben im 19. Jahrhundert neue Blickwinkel.

Besucher*innen erleben einen spannenden Rundgang durch eine Kulturgeschichte der Steiermark, mit bislang unveröffentlichten originalen Schriftstücken, Gemälden und Aquarellen sowie Digitalisaten und neuesten elektronischen Vermittlungsmethoden.

Rahmenprogramm