Willkommen auf der Presseseite des Landeszeughauses!

Hier finden Sie Informationen und Pressefotos zu den aktuellen Ausstellungen und zum Haus

Die größte erhaltene historische Waffenkammer der Welt zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Graz und erinnert an ein konfliktreiches Kapitel der steirischen Geschichte. Das Landeszeughaus entstand in einer unruhigen Zeit: Vom 15. bis zum 18. Jahrhundert musste die Steiermark mehrfach Überfälle des Osmanischen Reiches und ungarischer Rebellen abwehren. Das 1642 bis 1644 errichtete Zeughaus diente rund 100 Jahre lang als „Ausrüstungszentrale“ für einfache Fuß- und Reitsoldaten. Heute ist es Denkmal und Museum zugleich: Rund 32.000 Kriegsgeräte in historischer Aufstellung sind im Landeszeughaus zu sehen.

Standort- und Personenfotos

Bettina-Habsburg-Lothringen, Leiterin der Abteilung Kulturgeschichte

Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Landeszeughaus Innenhof

Lift

Über das Landeszeughaus

Das Landeszeughaus ist eine Einrichtung der steirischen Stände zum Schutz des Landes, die auf das 16. Jahrhundert zurückgeht. Es hatte die Aufgabe, die Waffen für das steirische Landesaufgebot und die Militärgrenze zu beschaffen und bereit zu halten. Das ab 1642 in der Grazer Herrengasse errichtete fünfgeschossige Gebäude bot den dazu nötigen Lagerraum. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zeughäusern Europas blieb jenes in Graz von der Auflösung verschont. Lediglich die Geschütze kamen während der Franzosenkriege abhanden.

Sammlung an Waffen und Kriegsgeräten

Das Landeszeughaus stellt mit seinen heute immer noch rüstkammermäßig gelagerten 32.000 Waffen und Kriegsgeräten aus dem 15. bis zum 18. Jahrhundert eine historische Besonderheit dar. Die Stadt Graz beherbergt mit dem Landeszeughaus die weltgrößte Sammlung dieser Gegenstände im ursprünglichen Umfeld. Obwohl es seit 1892 dem Landesmuseum Joanneum eingegliedert ist, wurde nie der Versuch unternommen, dieses Denkmal zu musealisieren. Deshalb kann man gerade hier die Aufbewahrungsart und Atmosphäre eines authentischen Zeughauses studieren und erleben. Der Freund der historischen Waffe findet außerdem eine Reihe interessanter Sonderformen, die der speziellen Situation der Türkenkriege ihre Entstehung verdanken.

Die Sammlungen des Landeszeughauses sind im Verlauf von drei Jahrhunderten gewachsen und gehen im Wesentlichen zurück auf die verschiedenen Ankäufe von Kriegsmaterial zur Ausrüstung der Truppen des Landes. Dieses wurde sowohl in heimischen Werkstätten produziert, als auch aus den großen deutschen Waffenschmieden Augsburg, Nürnberg und Suhl bezogen. Ein beträchtlicher Teil der Feuerwaffen stammt aus Ferlach in Kärnten.

Führungen, Workshops, Thementage

Die verschiedenen Bereiche des Landeszeughauses wie Schutzwaffen, Feuerwaffen, Blankwaffen, Stangenwaffen und die Artillerie werden unseren Besucher*innen während täglich stattfindender Führungen sowie spezieller Workshops und Themenführungen für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Sprachen vermittelt.