Peter Kogler

Klanglicht Connected

22.04.-23.04.2019 20:30



Klanglicht Performance

Werden Sie Teil eines Kunstwerks! 

Im Vorfeld der Ausstellung Connected. Peter Kogler with ... realisierte der österreichische Medienkünstler eine Doppelintervention im Rahmen des Klanglichts. An der BIX-Medienfassade des Kunsthauses Graz und im Stadtraum tauchten Koglers hypnotische Muster auf und der Lendkai vor dem Kunsthaus wurde zur Tanzfläche für das Publikum. Die Teilnehmer/innen erhielten gratis vom Künstler gestaltete Schals und wurden damit weithin sichtbare Elemente dieses Klangkunst-Ereignisses. 

Peter Kogler arbeitet seit den 1980er-Jahren als Medienkünstler zwischen Computergrafik, Film, Collage und Architektur. Seine Beschäftigung mit dem technischen und reproduzierbaren Bild und der Wirkmacht der Medien macht ihn heute unter den Bedingungen eines digital beeinflussten Alltags zum Visionär eines Umgangs mit der Macht der Masse.

„Ich freue mich auf eine ,leuchtende‘ Menschenmenge vor dem Kunsthaus, die Teil eines Werkes von Peter Kogler wird. Danach nehmen alle ihren persönlichen Kogler mit nach Hause … ein wunderbares Bild vom realen Nachhall dieses gemeinsamen Erlebnisses!“
- Katrin Bucher Trantow, Chefkuratorin Kunsthaus Graz


Mit einer musikalischen Komposition von Franz Pomassl.
Choreographische Umsetzung durch Gabriella und David Dokter von UrbanFishTank.

 

Supported by legero united – the shoemakers | Initiator of con-tempus.eu
www.con-tempus.eu

Das könnte Sie auch interessieren

Sujet "Connected",
Ausstellung

Connected. Peter Kogler with …

George Antheil with Friedrich Kiesler with Hedy Lamarr with Fernand Léger with museum in progress with Otto Neurath with Charlotte Perriand with Franz Pomassl with Winfried Ritsch with Franz West ...

28.06.-20.10.2019 > Kunsthaus Graz

Die Vision der technologisch hoch entwickelten Kommunikationsgesellschaft holt sich ein. Ein mechanisches Raum-Ballet zwischen gestern und heute. mehr...

Peter Kogler

Peter Kogler

Connected, 2019



Sie haben die Veranstaltung verpasst und keinen Schal bekommen? Keine Sorge, die tragbare Edition ist jetzt auch im Kunsthaus Shop erhältlich. 

mehr...

Kunsthaus Graz

Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
kunsthausgraz@museum-joanneum.at

 

Öffnungszeiten
Di-So, Feiertag 10 - 17 Uhr


Architekturführungen 
Juli–August, DI–So 11 Uhr

Kunsthauscafé
Wieder geöffnet ab 15.05.2020
Mo-Do 9-23 Uhr
Fr-Sa 9-1 Uhr
So 9-20 Uhr
T +43-316/714 957

 

 

 

26. Oktober

24. bis 25. Dezember

Lesen Sie unseren aktuellen Blog-Beitrag!
> Klanglicht Connected