Ludovico – Festival der Spiele

BauSpielStelle

24.11.-29.11.2017


In Kooperation mit Ludovico

Ort: Katzenbaum für die Kunst, Foyer, Space03, Space04, Needle

Umbau, Aufbau, Neubau:
Es wird gestaltet, gewerkt und gewirkt – bei Ludovico mit neuer Geschäftsführung und im Kunsthaus mit umgebautem Foyer und mit Reflexionen zur Geschichte der eigenen Architektur. Konsequent  wird daher das diesjährige Festival der Spiele von Ludovico im Kunsthaus wird zur  „BauSpielStelle“.

Auch ein Großteil der diesjährigen Spielehits steht in thematischem Zusammenhang mit dem Bauen.
Sei es ein Kunstwerksbau um die Wette mit verschiedensten Teilen wie bei Junk Art, das punktesammelnde Ausbauen von Ländereien bei Kingdomino, dem Spiel des Jahres 2017, oder das Nutzen der Schachtel als dreidimensionalen Spielraum bei Icecool, dem Kinderspiel des Jahres 2017. Last but not least: Bei Bixtris kann an der BIX-Fassade des Kunsthauses zu zweit gegeneinander gebaut werden. Ähnlich wie beim Kultspiel Tetris, wird dort das eigene Mobiltelefon zum Cursor, die Fassade zum heiß umkämpften Bauplatz. 

Kein Wunder, dass das Bauen im Spiel immer wieder in unterschiedlichen Formen so präsent ist, hat es doch viel mit Kreativität, Ausprobieren, Erschaffen und Selbstwirksamkeit zu tun.
Begriffe, die in einer oft sehr passiv erlebten Arbeits- und auch Freizeitrealität kaum noch erlebt werden, aber nachweislich wichtig für das menschliche Wohlbefinden sind. Im Spielen und im Konstruieren ist man Gestalter/in eigener Welten und Realitäten und spürt die Freiheit des Möglichen.

Kommt ins Kunsthaus und spielt mit!

Das Programm im Überblick

  • 24.11.2017: Lange Nacht der Spiele, ab 20 Uhr

  • 25.11.2017 und 26.11.2017: Familien- und Freundschaftstage, ab 14 Uhr

     

Bixtris – Spiel auf der BIX

Bei Bixtris kann an der BIX-Fassade des Kunsthauses zu zweit gegeneinander gebaut werden. Ähnlich wie beim Kultspiel Tetris, wird dort das eigene Mobiltelefon zum Cursor, die Fassade zum heiß umkämpften Bauplatz. Spiel mit dem Handy auf der Fassade unter: www.spielmitbix.at

Kunsthaus Graz

Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
info@kunsthausgraz.at

 

Öffnungszeiten


Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr

Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung

Kunsthauscafé
Mo-Sa 9-24 Uhr
So 9-20 Uhr
Snackkarte
info@kunsthauscafe.co.at
T +43-316/714 957

 

 

15. August 2022
26. Dezember 2022

24. bis 25. Dezember 2022