Geschichte(n) des Spiels: Felder, Würfel, Wahr-Schein-Lichkeiten und Legenden

Du bist dran!

28.10.2017 15:00-17:00


Spieleworkshops in Kooperation mit Ludovico    

Ort: Needle

Mit Arno C. Hofer

 

Die Veranstaltung wurde aus organisatorischen Gründen ABGESAGT!


Warum spielen wir überhaupt? Ist Spiel Kunst oder ist Kultur Spiel? Dass wir heutzutage alle auch "strategische Spiele", wie z.B. Schach, spielen dürfen verdanken wir der französischen Revolution. Und warum steht "Religion" oft vor dem Spiel, verbietet es?

 

Mit "Mensch ärgere Dich nicht" spielen wir ein Spiel, das mindestens 4000 Jahre alt ist. Und: Es endet für viele zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Auch sein Ursprung wird für die meisten von uns eher "überraschend" sein, ja das Weltbild womöglich vollkommen auf den Kopf stellen… Einige von uns essen nach dem "Hungersnotprinzip" – einen Tag essen, den nächsten fasten - warum das "Hungersnotprinzip" heißt, verrät uns eine Spiel-Legende… Ein kleiner Teil des Workshops beschäftigt sich auch mit einem weiteren "public domain"-Spiel, das vor allem in Österreich noch weit verbreitet ist, in Deutschland aber - dem "Ursprungsland" des DKTs (Das kaufmännische Talent) - weitestgehend von "Monopoly" ersetzt wurde: Das hat politische, aber auch handfeste wirtschaftliche Gründe!

 

Wir leben heute im "Goldenen Zeitalter des Spiels", es erhebt sich, wie die Kunst des 3. Jahrtausends, aus "strengen Zwängen", es "emanzipiert sich" zur "grafisch, sensitiven und ein- wie ausdrucksstarken Komposition" aus den Versatzstücken des Lebens …

 

Spiel ist die ultimative Antwort auf Fragen des "Lebenslangen Lernens"!

Kunsthaus Graz

Lendkai 1
8020 Graz, Österreich
T +43-316/8017-9200
info@kunsthausgraz.at

 

Öffnungszeiten
10. April 2021 bis 31. Oktober 2021 Mo-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
01. November 2021 bis 31. Dezember 2021 Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr
01. Jänner 2022 bis 31. Dezember 2022 Di-So, Feiertag 10 - 18 Uhr


Führungen
Termine finden Sie im Kalender oder nach Voranmeldung

Kunsthauscafé
Mo-Sa 9-24 Uhr
So 9-20 Uhr
Snackkarte
info@kunsthauscafe.co.at
T +43-316/714 957

 

1. November 2021
18. April 2022
6. Juni 2022
15. August 2022
26. Dezember 2022

24. bis 25. Dezember 2021
1. Jänner 2022 10 - 13 Uhr
1. März 2022
24. bis 25. Dezember 2022