Graz Architektur

Kuratiert von

Barbara Steiner mit Katia Huemer

Kosten

Ein Ticket berechtigt zum Eintritt der kooperierenden Ausstellung im Künstlerhaus – Halle für Kunst & Medien.

Über die
Ausstellung

Gesellschaft aktiv mitzugestalten ist der gemeinsame Anspruch jener Grazer Architekten, deren Arbeiten hier zu sehen sind.

Kooperation mit

Produktion Kunsthaus Graz
In Kooperation mit steirischer herbst
In Zusammenarbeit mit Künstlerhaus –Halle für Kunst & Medien, Neue Galerie Graz, Haus der Architektur, Technische Universität Graz

Protagonisten der Grazer Architekturszene

Parallel zu Beiträgen von Peter Cook und Colin Fournier werden im Rahmen der Ausstellung Graz Architektur: Rationalisten, Ästheten, Magengrubenarchitekten, Demokraten, Mediakraten Arbeiten von Protagonisten der Grazer Architekturszene gezeigt. Sie haben alle eine direkte oder indirekte Beziehung zu den britischen Architekten. Der Titel spiegelt die Vielfalt der Positionen, die pragmatisch, funktional, ästhetisch, expressionistisch und unaufgeregt sind. Die Ausstellung beschränkt sich jedoch nicht auf die 1960er- und 1970er-Jahre, sondern widmet sich der Weiterentwicklung dieser Ideen. Auch wenn nicht alle Überlegungen realisiert werden konnten, zeigten die Grazer Architekten von Anfang an ein großes Interesse an Umsetzungen. Das 1972 erstmals präsentierte „Modell Steiermark“ beförderte dies, da es jungen Architektinnen und Architekten bereits kurz nach dem Studium Möglichkeiten zum Bauen bot.

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts Graz Architektur: Rationalisten, Ästheten, Magengrubenarchitekten, Demokraten, Mediakraten erhalten darüber hinaus zeitgenössische Künstler/innen den Auftrag, sich mit Veränderungen von einst zu heute auseinanderzusetzen.

Was ist aus bestimmten Ideen und damit verbundenen Haltungen geworden?

Wie haben sich gesellschaftliche Ansprüche verschoben?

Was bleibt?

Mit Arbeiten von

Tee am Dienstag: mit Karla Kowalski und Eilfried Huth

Graz Architektur

Rationalisten, Ästheten, Magengrubenarchitekten, Demokraten, Mediakraten

Das Modell Steiermark
wurde vom Land Steiermark 1972 ins Leben gerufen.
Ein Bauauftrag und die finanzielle Förderung
war an Architektur-Wettbewerbe geknüpft.
So konnten auch junge, wenig erfahrene Architekten
Aufträge erhalten.

Dateigröße: 63 KB

Architektur kann vieles sein:
Wer war's?
Alles hat seinen Preis:
Für die ganze Familie
Vom Brauchen und Verbrauchen
Oh, wie schön!
Wohnbau auf Steirisch
Will noch jemand etwas dazu sagen?
Die Zeiten ändern sich
Offen für alles?